Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 15.02.2018 um 12:36 Uhr
... hat duende geschrieben:
duende
duende
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Meine Lieben - schön euch zu lesen.
Sind ja schon eine schön große Gruppe geworden - motiviert gleich noch mehr.

Der erste Tag war ganz gut. Gegen Abend ist mit ziemlich kalt geworden - ABER ich hatte ja noch Sauna am Programm. Da kann ich sicher sein, dass mit dem Frieren Schluss ist. Bewegungsprogramm (2 Stunden Zumba*) ging auch ganz gut - obwohl ich relativ spät ins Schwitzen gekommen bin... aber schon noch vor der Sauna.

Abgeführt habe ich auch nicht so wirklich. Habe noch Sauerkrautsaft zu Hause. Den tue ich mir so ein bisschen ins Wasser. Über Einläufen werde ich mich aber auch mal informieren - so als Notfallprogramm - oder so zwischendurch.

Meine Fastenmotivation ist hauptsächlich mein Kniegelenk. Ich hoffe stark dass es sich durch Entgiftung regenerieren kann. Dann - wenn ich meinen Körper schon so schön gereinigt habe - möchte ich ihn mehr allzusehr "verschmutzen". Also eine Ernährungsumstellung. Auf vegan habe ich schon umgestellt, aber vegan ist nicht unbedingt gleich gesund. Der nächste Step wäre also die Rohkost - ob ich 100% schaffe oder will weiß ich noch nicht - aber erst mal als Challenge, dass ich weiß wie es sich anfühlt... dann kann ich immer noch entscheiden...

Auf jeden Fall mehr grün und Wildkräuter und bio und Sprossen... da habe ich mir schon einiges vorgenommen. Also Step by Step. Und jetzt mal Fasten.

Wünsch euch einen wunderschönen Tag!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2018 um 12:57 Uhr
... hat duende geschrieben:
duende
duende
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Übrigens läuft gerade aktuell noch ein Fastenkongress

Mäuse-Klick

Ist zwar schon mittendrin ( geht noch bis 18.) - aber vielleicht doch noch für den einen oder anderen interessant...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.02.2018 um 13:51 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Heute ist mein Tag 4. Mit geht es eigentlich recht gut beim Fasten, wobei ich gestehen muss, dass nach einem gestrigen Hoch - Sonnenschein, Schnee und supergute Laune - mit der einsetzenden Dämmerung der kleine Teufel hinter mir stand... oder der Schweinehund... wie auch immer.
Ich hatte einen unglaublichen Hunger auf Süsses und Oberbauchschmerzen, wo ich sonst nie Schmerzen habe, wie ein Völlegefühl mit leerem Magen... außerdem war mir kalt und dann dazu passend die Laune. Eigentlich hätte ich schon um 6 ins Bett gehen können. Naja... heute morgen wußte ich warum das alles... Ich habe meine Periode bekommen, da habe ich immer Bauchweh und immer Hunger auf Berge an Süßem, ganz zu schweigen von der Laune.
In meinem nächsten Leben möchte ich Mann werden....

Mir ging es aber gestern dann aber wie Dir, Duende, ich habe mir die Sauna angemacht. Danach bin ich ein wenig warm geworden...

Lieber Teebeutel, ich kann mich gut in dich hinein versetzen. Ich habe zwar im Gegensatz zu Dir in meinen 3 Schwangerschaften nie viel zugenommen... und war nach der Geburt wieder bis auf 2 oder 4 kg beim Ausgangsgewicht.... aber dann ging es los. Meine Kinder sind nämlich keine Flaschenkinder.... und doch, wo andere beim Stillen richtig abnehmen und an ihre Reserven kommen, da habe ich zugenommen wie eine Wahnsinnige 12 oder 15 kg... nochmal das gleiche wie in der Schwangerschaft. Und wo ich es dann auf den Rippen - und den Hüften - dann ist es auch lange geblieben.
Zum Glück sind meine Kinder jetzt groß 22,19 und 12. Aber ich weiß, dass ich mich so geschämt habe in dieser Zeit.
Es ist ja nicht so, dass man nur diese Werte hat. Und Schönheit ist nicht alles... ich bin auch der Meinung, dass nicht jeder Kleidergröße 36 haben muss... aber dennoch - mit mir selbst war ich so unzufrieden und - trotz dass man ja dankbar für die Kinder sein sollte, hat man vor sich selbst die Achtung ein wenig verloren.
Teebeutel, dass Du schon 2 mal bis Santiago de Compostella gepilgert bist - und auch schon nach Rom, da ziehe ich den Hut vor Dir. Ich bin den Jakobsweg von uns zuhause bis nach Köln bisher 2x gelaufen - in 4 Tagesetappen. Wir haben dabei auch gefastet - wir waren damals eine Heilfastengruppe.
Rom liebe ich auch.
Und gläubig bin ich auch.... auch wenn ich für vieles offen bin und sicherlich kein regelmäßiger Kirchgänger. Aber ich mag die Traditionen der Kirche, denn damit bin ich aufgewachsen. Und ich habe auch Achtung von Texten, die sich seit 2000 Jahren halten. Leider sind ja nicht alle Priester gut - und die Kirche ist leider oft sehr richtend , und schwache Geister können das oft nicht filtern. Leider steht und fällt vieles mit einem guten Seelsorger, wenn es nicht richtig verankert ist.

Ich habe schon 2 Kinderbücher geschriebene und illustriert, die einen regional religiösen Hintergrund haben.
Und vor 12 Jahren habe ich in Acryl einen Kreuzweg mit 14 Stationen gemalt. Er ist nun als Repro in einem Wald oberhalb des Friedhofs in unserem Dorf aufgestellt.... Mäuse-Klick

Jetzt gerade arbeite ich an einer neuen Ausstellung in einer Kapelle, die im Mai/Juni stattfinden wird.

Und letzte Woche habe ich für den Tabernakel eines Wallfahrtsortes einen Auftrag erledigt.

Ich hänge die Bilder mal an....




--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.02.2018 um 13:54 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zitat:


Anoli schrieb:

Ich hänge die Bilder mal an....


--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle



Hier sieht man die Entstehung... es ist halt nur eine kleine Holzplatte gewesen... der Hochaltar ist etwa über 100 Jahre alt , und vorher war ein Marienmonogramm drauf, was eigentlich rein theologisch gesehen, nicht richtig an dieser Stelle war. Da aber der Wallfahrtsort ihr geweiht ist, "darf" so etwas wohl passieren.

Das nur zur Erklärung...



--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2018 um 13:56 Uhr
... hat Vred geschrieben:
Vred
Vred
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Vred am 15.02.2018 um 13:59 Uhr ]

Zitat:


Arteppa schrieb:

Ich trinke morgens auch weiterhin meinen Kaffee und hoffe, dass so die Verdauung auch klappt. Falls die leichten Helfer nicht funktionieren werde ich zum Einlauf greifen. Der gehörte für mich früher zum Fastenstandardprogramm...
Petra



Ich glaube auch es geht sanft, Kaffee und Pflaumen- oder Sauerkrautsaft können Wunder wirken. Bei meinem letzten Fasten konnte ich komplett auf Glaubersalz und fast auf Einläufe verzichten.

Heute nur einen halben Tag Arbeit, morgen auch wenig und dann ins Wochenende. Abstand zum Alltag hilft. Die Reflexion, die Besinnung auf Dich gibt Kraft und regt zum Nachdenken an.

Ab Sonntag geht es dann wieder täglich ins Fitnessstudio und aufs Laufband. Im Mai steht dann der AOK Firmenlauf an!

Mein Ziel ist mehr Die Konzentration auf sich und andere, Reflexion was und wie ich esse und weniger Pfunde auf der Waage!

Ich wünsche Euch weiterhin Kraft und viel Vergnügen auf dem Fastenpfad!

Volker

--
Gibt Dir das Leben Zitronen, dann mache Limonade daraus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2018 um 14:00 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anoli am 15.02.2018 um 14:04 Uhr ]

Zitat:


duende schrieb:
Abgeführt habe ich auch nicht so wirklich. Habe noch Sauerkrautsaft zu Hause. Den tue ich mir so ein bisschen ins Wasser. Über Einläufen werde ich mich aber auch mal informieren - so als Notfallprogramm - oder so zwischendurch.
Wünsch euch einen wunderschönen Tag!!!



Liebe Duende, beim Heilfasten wird sich über vieles gestritten, was das Abführen betrifft... an erster Stelle zum Beispiel, ob man glaubern muss.... Ich habe meine Glaubersalz-Erfahrung und sie haben mir fast die Lust am Fasten geraubt, deshalb habe ich diese Version für mich gecancelt... es ging mir immer zu schlecht damit und auch danach... die ganzen Salze waren so energisch und ich denke, der Körper verliert auch viele Elektorlythe. Ich bin aber kein Mediziner - und ich habe es nicht wirklich nachgelesen. Es ist nur das Bauchgefühl.

Sicherlich möchte ich nicht sagen, dass ich es richtig mache, während andere falsch sind... Dennoch ist es der richtige Weg für mich, mit Molke und Sauerkrautsaft zu arbeiten. Auch Pflümli kenne ich und habe damit gute Erfahrungen gemacht....

Was allerdings mindestens genauso wichtig ist, wie das Abführen von Oben (durch Säfte, Salz oder sonst etwas...) , das ist der Einlauf vor dem alle "Neuen" so einen Graus haben...
Ich kann Dir nur wärmestens empfehlen, Deinen Körper damit zu unterstützen. Es ist nicht so schlimm, wie Du denkst.... und es wird Dir guttun.
Ohne den Einlauf kann man es keinesfalls Heilfasten nennen... da lehne ich mich weit aus dem Fenster, aber in dem Fall geht es schon um "richtig" und falsch.
Sei mir nicht böse wegen der Belehrung, es ist nicht persönlich zu nehmen. Ich wollte es Dir nur erklären....
Ich wünsche Dir einen schönen Tag....

--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2018 um 17:17 Uhr
... hat Iche_500 geschrieben:
Iche_500
Iche_500
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Iche_500 am 15.02.2018 um 18:45 Uhr ]

Hallo in die Runde,

es liest sich nett hier, also reihe ich mich mal ein. Ich hatte auch gestern meinen 1. Fastentag
nachdem ich diesen ein paar Tage vor mir her geschoben hatte.
Meinen Einstieg in diese Materie hatte ich im Dezember 2017 (mein Schwiegersohn ist leidenschaftlicher Faster) mit Literatur gut vorbereitet ,und ich hatte am Ende 7 echte Fastentage ohne Entlastungs- und Aufbautage. Meine Erfahrungen decken sich mit vielen geschilderten positiven. Es war bis auf die Kopfschmerzen am 3.Tag absolut faszinierend. Zum einen, zu erfahren, wie mein Körper reagiert und natürlich auch dieses Gefühl der "Runderneuerung". Ich habe mich am Ende der 1. Runde schon darauf gefreut, es wieder und möglichst länger zu machen.
Das läuft also seit gestern und ich nehme mir erst einmal 2 Wochen vor. Sollte es sich dann noch gut anfühlen, mache ich vielleicht weiter.
Bisher bin ich mit Wasser , Gemüsesäften und Kräutertee sehr gut gefahren. Ich bin gespannt, wie es dieses mal läuft.

LG Detlef


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2018 um 19:45 Uhr
... hat Mieke geschrieben:
Mieke
Mieke
... ist OFFLINE

Beiträge: 86

Hallo,

leider hatte ich heute an meinem zweiten Ehtlastungstag extrem starke, fast migräneartige Kopfschmerzen. Viel trinken, spazieren gehen - nix hat geholfen. Ich vermute, dass ist der Koffeinentzug, denn ich trinke seit gestern schon keinen Kaffee mehr. Letztlich habe ich Paracetamol eingenommen mit einem Glas Zitrinenwasser - jetzt geht es einigermaßen.

Für die Dramentleerung morgen habe ich mir FX Passage Salz besorgt. Jetzt ahbe ich aber Sorge, dass das starke Abführen wieder Kopfschmerzne auslöst. Wegen der Kopfschmerzen habe ich es auch nicht ins Reformhaus geschafft, um Sauerkrautsaft oder bRottrunk zu besoregen.

Jetzt frage ich mich, ob man denn übhaupt künstlich abführen kuss, wenn man auch sonst ganz normal auf die Toilette kann? Die snaften Methoden bewirken doch auch mur einen "normalen" Stuhlgang, oder ?

Ich habe Apfelessig hier, veilleicht probiere ich es damit und ansonsten auf meine gut funktioniernede Verdaueung?

Sorry, ist ja schon ein heikles Thema, aber ich bin jetzt wirklich verunsichert.

LG Mieke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2018 um 20:26 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zitat:


Mieke schrieb:

Für die Dramentleerung morgen habe ich mir FX Passage Salz besorgt. Jetzt ahbe ich aber Sorge, dass das starke Abführen wieder Kopfschmerzne auslöst.



Liebe Mieke, wenn Du mich fragst, ich würde Dir das FX Passage Salz nicht empfehlen. Wenn Du schon so stark reagierst auf einen Entlastungstag (ohne Koffeein) , dann ist das Stress genug für deinen Körper..
Im Grunde soll das Fasten kein Märtyrium sein. Auch wenn es manchmal schwer ist, soll es weder Hungern noch Quälen sein. Die Einstellung beim Fasten unterscheidet sich grundsätzlich stark von dem "Muss", wenngleich eine Fastenflaute sich natürlich zwischenzeitlich wie ein Opfer anfühlen kann... An meinen schwachen Tagen fühle ich mich schon auch gequält... wenngleich es freiwillig ist.
Was ich aber damit sagen möchte, das Salz ist wieder sehr aggressiv.

Was dagegen richtig genial lecker und bei mir auch sehr effiktiv war bei einigen Fastenversuchen, war der Pflaumensaft. Den bekommt man sowohl im Reformhaus wie in der Apotheke.
Letztendlich hat er natürlich einen Haufen Fruchtzucker, was ihn halt so lecker macht... aber er pfeift den Darm durch, dass man sich nicht von der Toilette entfernen darf.

Ich habe dieses Mal allerdings nur reine Molke genommen - manche nehmen auch Buttermilch.

Letzten Endes muss jeder seinen Weg finden.

Ein Wiederspruch ist halt, dass man ja beim Fasten eigentlich auf Salz verzichten soll - und genauso auf Zucker - schon klar. Ob jetzt Glaubern oder Pflümli besser ist, darüber streiten sich die Geister.

Was ich nur aus meiner Erfahrung beim Salz sagen kann, ich habe mich wie bei einer Fiebergrippe gefühlt... Ich hatte Kopfschmerzen und wahnsinnige Gliederschmerzen. Das wird wohl das "Ausschwemmen" sein... aber mir war es zu aggressiv. Mir ging es kotz-schlecht und körperlich war ich richtig krank.



--
Des Menschen Gemüt ist sein Geschick.... Lasalle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2018 um 20:57 Uhr
... hat Forticus geschrieben:
Forticus
Forticus
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

N'Abend zusammen,
interessant was ihr zur Darmentleerung schreibt.

Bei mir klappt es nicht mit Säften, Buttermilch, Kaffee etc. Es brodelt dann zwar und es kann am Ende recht windig werde, aber letztlich plöppt es nur mit Microlax. Ich sitze vielleicht zu viel oder der Darm ist nach all den Jahren einfach nur ausgeleiert. Auf Einlauf habe ich keine Lust wegen der vermuteten Panscherei.

Werde nun die Butttermilch noch mit Sauerkrautsaft und Pflaumensaft runterspülen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wünsche allen Fastenzeit-Fastern gutes Gelingen.

Martin, 26/42

--
"Ich bin die Konsequenz meiner Entscheidungen."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum