Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 23.03. bis 30.3.19 oder länger

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 23.03.2019 um 19:02 Uhr
... hat Koniya geschrieben:
Koniya
Koniya
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Sagt mal, ab wann rechnet ihr denn die Fastentage? Inkl. oder abzüglich Entlastungstag/en ?
Heute hat mein Magen sich hin und wieder arg beschwert. Konnte mich aber immer gut ablenken. Ich habe vor ein paar Wochen Yoga für mich entdeckt und habe heute meinen Kurs besucht. Also so gut wie heute ging’s mir danach bisher noch nicht. Mein Rücken ist so viel entspannter als er es in den letzten Jahren je war. Die Erkältung nimmt immer mehr ab und ich fühle mich allgemein ziemlich gut. Schätze so langsam setzt diese Euphorie ein
Heute Vormittag bin ich mit meiner Tochter und ihrer Freundin Schlittschuh gelaufen. Die letzten Male habe ich mich das überhaupt nicht getraut und heute hatte ich wirklich Spaß dabei! Hätte mir das jemand vor einem Jahr erzählt, ich hätte ihm geantwortet: Mich bekommen keine 10 Pferde aufs Eis!
Jetzt gönne ich mir noch ein schönes Basenbad nach der Anstrenung und dann lümmel ich mich mit einem leckeren Chai-Tee und meiner Gemüsebrühe ins Bett und schaue meine Serie weiter. War heute produktiv genug

@Thorun: an die Aufbautage denke ich eigentlich noch nicht. Aber sicher möchte ich es, wenn es soweit ist, auch langsam angehen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2019 um 19:28 Uhr
... hat RaupeImKokon geschrieben:
RaupeImKokon
RaupeImKokon
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RaupeImKokon am 23.03.2019 um 19:39 Uhr ]

Hi,

ich zähle die Entlastungstage nicht mit. Ich bin heute bei Tag 2 von geplanten 10 Tagen. Mir geht's gut, aber ich habe Phantasien über Wurstbrötchen und Kuchen.

Ich habe mal gehört, man soll 1/3 so viel Aufbautage machen wie man gefastet hat. Bei mir wären das also 3-4 Tage. Letztes Jahr hatte ich am 2. Tag schon so einen extremen Jieper, sodass ich gleich wieder normal gegessen habe. Dieses Jahr habe ich - wie schon erwähnt - vor, mich zusammenzureißen. Ich weiß eben nur nicht, was mit dem Grundumsatz passiert. Ich befürchte, man muss den mit ganz viel Sport ankurbeln. Nur wenn man dann wieder weniger Sport macht, hat man doch dann auch wieder einen Jojo-Effekt. Das ist mir noch schleierhaft. Leíder sagen ja alle Experten, dass Fasten zum Abnehmen nicht taugt.


Vielleicht muss man hinterher auch mit Intervallfasten weitermachen, das ist vielleicht noch eine Idee...…

Liebe Grüße,
Raupe

P.S. Ich habe gerade gesehen, dass es unter Jojo-Effekt einen guten Beitrag hier gibt. Der bestätigt leider, dass es mühsam bleibt. Intervallfasten scheint danach allerdings eine Möglichkeit zu sein. Also: Gewicht beobachten und Fastentage zwischenschalten. (5:2 Diät - oder halt gleich 16:8)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.03.2019 um 09:20 Uhr
... hat Kirathara geschrieben:
Kirathara
Kirathara
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kirathara am 24.03.2019 um 09:26 Uhr ]

Puh Tag 12 ... gestern musste ich bei einem Abendessen zuschauen. Ich habe auf das Essen gestarrt. Alles sah so lecker aus. Ich bin dann irgendwann gegangen, war mir dann auch egal.

Zur Frage, wie geht es nach dem Fasten weiter, wenn ich abnehmen möchte?
Zunächst musst du dir im Klaren sein, dass du sofort 2-3 Kilo zunimmst. Das liegt daran, dass sich Darm und Magen wieder füllt.
Dann musst du weiter auf Alkohol, Süßigkeiten verzichten, oder maximal 1x pro Woche sündigen. Dann gerne auch richtig
Produkte wie Weißmehl, fettiges Essen und Soßen verzichten. Als Nachtisch nur Obst, keine Banane. Sehr langsam essen und viel kauen, so stellt sich schneller ein Sättigungsgefühl ein. Dann sofort aufhören mit Essen, auch wenn der Teller noch halb voll ist.
Versuchen nur gesund zu essen.
Weiterer Tipp, eine inzwischen modern gewordene Art des Fastens fortzuführen. Entweder das 16 Stunden Fasten, oder das andere, eine Tag Fasten ein Tag essen. Beide verhindern, dass du wieder zunimmst, im Gegenteil es geht weiter runter, nur langsamer.
Ich hoffe, ich könnte paar Tipps geben.
Gruß Kira


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.03.2019 um 09:25 Uhr
... hat Kirathara geschrieben:
Kirathara
Kirathara
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Und Fasten eignet sich durchaus zum Abnehmen. Nimmst du aber nur 3 Kilo ab, nutzt es natürlich nichts.
Adipositas Menschen werden in Fasten Kliniken richtig abgespeckt. Mit sehr großem Erfolg. Ein Freund hat in 4 Monaten 50 Kilo abgenommen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2019 um 09:33 Uhr
... hat Kirathara geschrieben:
Kirathara
Kirathara
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Die Essen Phantasien sind die schlimmsten Gegner des Fastens.
Diese Krise tritt an Tag 3 und 7 besonders stark auf.
Das muss man stark bleiben. Nicht einfach, ich weiß. Aber es hilft sich in Gedanken zu rufen, welche positiven Auswirkungen das Fasten auf die Gesundheit hat. Meine Blutwerte sind wieder tip top.
Und das Gewicht purzelt jeden Tag weiter. Inzwischen sind es 8 Kilo.
Und mal ehrlich, 1-2 Wochen durchhalten, ist doch besser als alle Diäten, die sowieso nichts bringen und auch immer mit Verzicht verbunden sind.
Außerdem steht der Sommer vor der Tür und da wollen wir uns doch gut fühlen.
Also durchhalten!!!
Wer richtig Hungergefühle hat, sollte dringend nochmal abführen !!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2019 um 12:07 Uhr
... hat Omabea geschrieben:
Omabea
Omabea
... ist OFFLINE

Beiträge: 129
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Omabea am 24.03.2019 um 12:09 Uhr ]

Hallöchen,

ja Kirathara du hast Recht, heute ist für mich Tag 3 und heute fällt es mir besonders schwer. Überall wo ich Essen Sehe läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich träume davon etwas richtig leckeres zu essen
Ich denke es gehört gerade dazu nicht auf unseren inneren Schweinehund zu hören und stark zu bleiben. Morgen ist das ja schon wieder besser (hoffentlich).
Ich verkrieche mich heute einfach und ziehe mein Programm so gut wie möglich durch.

LG Bea

--
Die Kunst der Lebensführung besteht bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren wie gerade da ist (Theodor Fontane)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2019 um 14:10 Uhr
... hat Koniya geschrieben:
Koniya
Koniya
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Oh ja, Tag 3 finde ich heute auch sehr schlimm.
Ich hab den ganzen Tag Hunger. Mein Magen ist ohne Pause am knurren und grummeln. Daher hab ich mich auch komplett verkrochen heute und hoffe, dass ich es einfach aussitzen kann und es morgen bitte wesentlich besser wird.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2019 um 15:01 Uhr
... hat Cindy geschrieben:
Cindy
Cindy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Zitat:


Aqui schrieb:

Hallo zusammen,

ja bald geht es los, mein Kühlschrank wird schon übersichtlicher und so soll es auch bleiben. Obst und Gemüse werde ich noch verzehren, aber nichts mehr dazu kaufen, dann komme ich auch nicht in Versuchung.
Wenn ich abführen muß - meist klappt es auch während des Fastens von selbst - nehme ich Sauerkrautsaft oder Pflaumensaft, oft reicht auch etwas Buttermilch. Glaubersalz nehme ich nie, ich hab nur mal dran gerochen und wußte, das ist nicht meins.
Warum faste ich? Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, um einen Resetknopf zu drücken, einen Neustart ins Leben..... es ist seit einiger Zeit hauptsächlich des Gewichtes wegen, weil ich endlich mal wieder unter 60 kg kommen möchte.
Aber eigentlich soll es für mich eine Motivation sein, meinen Popo zu bewegen, mehr Sport zu machen, die kostenlosen Equipments sind bei mir vorhanden, von Trimmrad, über Yogamatte, Gymnastik-Ball, Fahrrad, Inliner, Seilchen, Joggingschuhe..... Ich hoffe immer dass durch das Fasten auch die Motivation kommt, dass ein Umdenken stattfindet, wieder körperbewußter zu leben.
Ich lebe relativ gesund, bin Vegetarier, außer dass ich ab und zu Fisch esse. Fastfood ist sehr selten bei mir, auch der Bedarf nach Süßigkeiten und Knabberzeug ist sehr gering. Aber jeder hat so seinen Schwachpunkt, egal in welcher Richtung.

Mir ärgert meine Bequemlichkeit, wenn ich meinen Hund nicht hätte, der stramme Spaziergänge mit mir machen möchte und ich mit ihr auch, hätte mein Sofa ein Magnet.
Und das verspreche ich mir beim jedem Fasten, dass ich wieder in Schwung komme. Gerade in der nächsten Zeit, wo die Kleidung weniger wird, ist es auch sehr schön, wenn das Hüftgold weniger würde und es umgewandelt wird in Muskelmasse. Aber ich muß was dafür tun, die glücklichen Zeiten wo ich alles essen konnte ohne zuzunehmen sind vorbei. Allerdings hab ich immer sehr viel Sport gemacht. Und nun habe ich mega viel Zeit, die ich mehr am PC oder auf dem Sofa verbringe als an Sportgeräten.
Also - auf zur neuen Motivation! Alles kann nichts muß - aber sollte

Ich freue mich über den Austausch mit euch. Christiane und ich sind uns ja sehr vertraut, Raupeimkokon und Thorun freue mich mehr von euch zu erfahren und ja, dass mit der Suppe kenne ich auch. In der kalten Jahreszeit schmeckt eine Gemüsebrühe unheimlich gut. Es gab Zeiten (als ich noch eine große Familie hatte) dann saß ich dabei und löffelte genussvoll mein "gefärbtes Wasser" wie die Kinder es nannten und ich war gesättigt. Habe kein wenig neidisch auf ihre üppige Mahlzeit geblickt, die ich zuvor zubereitet hatte. Kochen für die Familie und fasten war bei mir nie ein Problem.

Jetzt mache ich es nicht mehr regelmäßig, weil mir oft nicht nach Süppchen ist, es war bei mir oft mehr eine Zeremonie, den Duft von dem Gemüse wahr zu nehmen, damals hab ich nie gesalzen. Aber da ist man unterdessen ja auch anderer Meinung, dass wir dem Körper ruhig ein wenig Salz gönnen sollten. Das mache ich aber automatisch wenn ich Sauerkrautsaft trinke. Da ist auch Meersalz drin.

Ich denke, dass ich am 21. entlaste und dann für eine Woche ins Fasten einsteige und ich werde genauso wie Christiane entscheiden, ob es bei der Woche bleibt oder ob es einen Nachschlag gibt. Kommt immer auf die Verfassung drauf an. Manchmal passt es einfach nicht, wird zur Quälerei und dann ist es keine Schande es abzubrechen. Manchmal ist es auch so, dass eine Woche Pflichtprogramm ist und alles danach die Kür ist. Das letzte mal waren es dann 20 Tage geworden, aber ich habe zu schnell alles wieder auf die Rippen bekommen, weil kein Umdenken stattgefunden hat. Fasten ist nichts zum Abnehmen ohne Umdenken. Es muß Klick machen und ist schön sich über diesen "Klick" dann austauschen zu können.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag.
Aqui


Hallo zusammen,
ich bin 61 Jahre alt und habe heute den 8. Fastentag.
Am ersten Entlastungstag habe ich 106,5 kg gewogen, heute 99 kg. Freunde mich.
Ich faste zum ersten Mal und möchte 14 Tage fasten um abzunehmen und danach beim Essen umzusetzen. Auf das Sättigungsgefühl zu hören, erst zu essen wenn man richtig Hunger hat.

Mir geht es gut bei fasten. Habe keinen Hunger. Hatte diese Woche Urlaub, nächste Woche arbeite ich wieder.

Kleine Krisen waren da. Beim Besuch eines Cafés habe ich einem Mann sehr ausführlich beim Frühstücken zugeschaut.

Eine Frage: Ich führe mit Sauerkraut, jeden 2. Tag 0,5l und Buttermilch ab. Ich habe auch Stuhlgang wenn ich keinen Sauerkraut trinke. Muss ich trotzdem manuell, also z B. Mit dem Irrigator abführen?

Freue mich auf den Austausch mit euch.

Viele Grüße
Cindy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2019 um 17:54 Uhr
... hat Thorun geschrieben:
Thorun
Thorun
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo,

@Cindy: die Hauptsache ist, du hast Stuhlgang! Ob mit Irrigator oder ohne
Es tut gut wenn sich Hungergefühle einstellen einen Einlauf zu machen. Diese sind dann weg.

Ich gehe heute auch ziemlich am Stock, ich bin aufgewacht und hab schon die tollsten Essensgerüche in der Nase gehabt. Keine Ahnung wo die herkamen Ich hatte heute mehrmals den Gedanken im Kopf: „Was ist wenn ich mir jetzt einfach was leckeres zu essen mache?“ bis jetzt habe ich es nicht getan!
Ich muss durchhalten bis morgen, denke ich mir nur, dann wird es besser sein.
Morgen abend bin ich auf einem Vortrag von Rüdiger Dahlke zum Thema Detox und Entgiftung. Ich hoffe das wir dies wieder richtig viel Motivation gibt.

Wie geht es Euch?

Lg Thorun





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2019 um 08:52 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Hallo in die Runde!

Darf ich mich Euch noch anschließen - schliesslich wollen hier noch einige weitermachen?

Mit einigen von Euch (Regenwurm, Acqui) bin ich schon bekannt, da ich sozusagen ein "regelmäßiger" Besucher hier bin (u.a. mit einem Threat, wie man das Gewicht und die guten Vorsätze aus der Fastenzeit hält).

Ich starte heute - gestern mittag war meine letzte Mahlzeit (etwas Obst, ein halbes Croissant). Allerdings habe ich die letzten 10 Tage im Ausland verbracht, wo ich sehr köstliche Dinge gegessen habe, und dies auch reichlich. Insofern habe ich gerade noch nicht einmal Appetit, weil ich noch so "auf-gefüllt" bin

Ich faste inzwischen zum wahrscheinlich 9. oder so Mal, jedes Jahr in der kirchlichen Fastenzeit einmal, irgendwo zwischen 10 Tagen und um die zwei Wochen. Dieses Mal habe ich bis zum 12.04. Zeit und will mindestens 10 Tage schaffen, lieber noch mehr. Entlastungstage mache ich nicht, bei mir geht's direkt los, wobei der Verzicht auf Süß und Alkohol in der Fastenzeit schon ein Einstieg ist (normalerweise, wegen Ausland dieses Mal nicht...). Da ich aber ohnehin keinen Kaffee mag, gibt's da keine Probleme.

Mein Fastenrhythmus, abgewandelt nach Buchinger, ist inzwischen eingespielt: Ich führe nicht ab, unterstütze aber mit Sauerkrautsaft, Buttermilch (wegen Eiweiss - ich spüre schon einen gewissen Muskelschwund) und Zitronensaft am Morgen. Über den Tag gibt es dann ca. 0,2l Smoothie verdünnt oder Saft. Ausserdem esse ich eine A-Z-Vitaminpille am Tag. Gemüsebrühe mag ich an sich schon sehr, aber witzigerweise nicht in der Fastenform, wobei ich angesichts des eingestellten Bildes überlegte, doch noch einmal einen Versuch zu machen -D .

Gründe ist für mich die Genuss-Umstellung: Ich lieeeebe Schokolade, und ich bin dann oft "gierig". Das genussvolle Essen NACH dem Fasten möchte ich eigentlich in meinen Alltag integrieren. Gelingt aber meist nicht so recht, jedenfalls nicht auf Dauer.
Außerdem habe ich eine - glücklicherweise (noch?) nicht schmerzhafte - Arthrose im Knie, wo sich die subjektive Befindlichkeit tatsächlich erheblich verändert. Mit Rheuma in der Familie ist es für mich zudem Prophylaxe.
Zunehmend kommt auch der Gewichtsaspekt hinzu - konnte ich früher völlig unproblematisch sehr viel essen und täglich Schokolade dazu, schlägt sich das inzwischen doch nieder... : Auch deshalb ist mir eigentlich wichtig, dass ich zu einem genussvoller-zurückhaltenderen Essensstil finden möchte.

Herzliche Grüße in die Runde
Natti


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum