Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Rutin (Rutosid)

» zählt zur Wirkstoffgruppe Flavonoide

Rutin - Chemische StrukturformelDer Wirkstoff Rutin wird auch Rutosid genannt. Er zählt zur Gruppe der Flavonoide oder Flavonoidglykoside oder Bioflavonoide. (... an Gruppennamen soll es dem Rutin nicht mangeln ...)

Eine Zeit lang nannte man das Rutin auch "Vitamin P". Das P steht dabei für den Begriff "Permeabilität = Durchlässigkeit" ... was auf die Wirkungsweise dieses Flavonoids hinweist:

Rutin kräftigt die Blutgefäße. Es senkt eine krankhaft erhöhte Durchlässigkeit der Kapillarwände* und schränkt die Kapillarbrüchigkeit ein, so dass kein Blutplasma (Blutflüssigkeit ohne Blutkörperchen) unerlaubterweise aus den Kapillaren auslaufen kann.

Dadurch werden Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe, besonders in den Beinen, verhindert. Die Hauptaufgabe des Wirkstoffes Rutin liegt folglich in der unterstützenden Behandlung von Venenerkrankungen. (Krampfadern, Venenschwäche, etc.)

weiter ...

Rutin wurde erstmals im Jahr 1842 durch den Nürnberger Apotheker Weiss aus der Gartenraute (Ruta graveolens) isoliert und nach dieser Pflanze benannt.
 


*Begriffserklärung:
Kapillare sind die winzigen kleinen Blutgefäße, welche die Arterien und Venen miteinander verbinden. Die kleinen Röhrchen haben einen Durchmesser von ungefähr 0,0125 bis 0,2 Millimeter. Die Wände der Kapillare sind hauchdünn und durchlässig. Durch sie gelangen die guten Nährstoffe ins Gewebe und die schlechten Abfallstoffe werden abtransportiert. Außerdem ermöglichen die Kapillare den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid.

In diesen Pflanzen ist u.A. Rutin (Rutosid) enthalten:

Acerola
Acerola
Malpighia punicifolia
Buchweizen
Buchweizen
Fagopyrum esculentum
Fenchel
Fenchel
Foeniculum vulgare
Johanniskraut
Johanniskraut
Hypericum perforatum
Pfennigkraut
Pfennigkraut
Lysimachia nummularia
Raute
Raute
Ruta graveolens
Vogelmiere
Vogelmiere
Stellaria media
Weiße Fetthenne
Weiße Fetthenne
Sedum album


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: eins + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum