Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Sesam

botanisch: Sesamum indicum
Sesam aus der Bohlsener Mühle
Sesam
aus der Bohlsener Mühle
*

Sesam wächst weltweit in den tropischen und subtropischen Gebieten.

Sesam-Samen hat einen leicht nussigen Geschmack. Die Samen schmecken ausgezeichnet in Salaten oder über Gemüse und Obst gestreut. Sesam-Samen passt außerdem hervorragend zu Backwerk: Brötchen, Kekse, Kuchen ... Du kannst den gemahlenen Sesam-Samen aber auch anstelle von Zwiebackmehl zum Braten verwenden.

Sesamöl schmeckt nicht nur fein zu asiatischen Gerichten, sondern ist auch sehr pflegend für die Haut, so dass es häufig als Grundstoff von Kosmetika eingesetzt wird.

Im alten Babylon aßen die Frauen Süßigkeiten aus Sesam-Samen und Honig, um ihre sexuelle Gesundheit und ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.

Für therapeutische als auch für kulinarische Zwecke verwendet man die Samen, das Öl und die Wurzel des Sesam. Die Sesam-Wurzel wird im Sommer geerntet und die Sesam-Samen, wenn sich die Sesamkapseln braun-schwarz verfärbt haben.

Andere volkstümliche Namen für Sesam
Hei Zhi Ma [chinesisch] · Sesamsamen

weiter ...

Sesam wird schon seit tausenden von Jahren aufgrund seiner nahrhaften Eigenschaften geschätzt und für therapeutische und kultische Zwecke verwendet. So fand man zum Beispiel im Grab des Tutenchamon (ägyptischer König | 1347-1339 v.Chr.) unter anderem auch Sesam-Samen.

Eine alte arabische (wahrscheinlich syrische) Sage verbindet den Sesam mit einem schier unendlichen Reichtum - vielleicht weil man damals schon den außerordentlichen Reichtum der winzigen Sesam-Samen für die menschliche Gesundheit hoch zu schätzen wusste. Und mit Sicherheit kennst du den legendären Spruch aus dieser Sage: Sesam öffne dich!

Ali Baba beobachtet eines Tages 40 Räuber, die mit der Formel "Sesam öffne dich!" eine Felsentür öffnen, hinter der sich Unmengen von Gold und Diamanten verbergen. Ali Baba dringt selbst in die Höhle ein und bedient sich am Schatz. Nachdem er seinem gierigen Bruder von dieser Entdeckung erzählt hat, geht auch dieser zu der Höhe, wird aber entdeckt und getötet. Ali Baba hingegen stellt sich geschickter an ... (aus: Ali Baba und die 40 Räuber*)

Sesam hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Muttermilch-Mangel, Schwache Muttermilchbildung
» Schwindel, Schwindelgefühle
» Tinnitus - Ohrgeräusche zum Verzweifeln
» Verstopfung

Sesam enthält folgende Inhaltsstoffe
» Fette Öle:Linolsäure, Ölsäure
» Mineralstoffe
» Proteine (Eiweiße)
» Vitamine:Folsäure, Vitamin B15 - Dimethylglycin, Vitamin B3 - Niacin, Vitamin E - Tocopherol

Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: eins + sieben =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum