Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Frauenmantel

botanisch: Alchemilla xanthochlora
Botanische Synonyme:Alchemilla vulgaris

Heimisch ist der Frauenmantel in West- und Nordeuropa bis weit nach Russland hinein. Er wächst auch in Sibirien und Asien. Inzwischen ist er auch in Nordamerika eingebürgert. Du findest das Kraut auf fetten Weiden, feuchten Wiesen oder an Waldrändern.

Der Frauenmantel ist eine robuste Staude, die sich Jahr für Jahr rasend schnell in meinem Garten ausdehnt. Vielleicht wächst der Frauenmantel aber auch deswegen so rasant, weil ich seine Blätter dauernd streichel, wenn ich an ihm vorüberlaufe, da sich die Blätter des Frauenmantels so herrlich seidig anfühlen.

Häufig kannst du auf den Blättern des Frauenmantels im Sommer kleine Wassertropfen bewundern, die in der Sonne funkelnd glitzern. Diese Tropfen werden von den am Blattrand sitzenden Drüsen ausgeschieden, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Alchimisten waren einst felsenfest davon überzeugt, dass man mit Hilfe dieser Tropfen Gold gewinnen könne ... daher stammt übrigens auch der Gattungsname des Krautes: Alchemilla. Gelungen ist es den klugen Chemikern im 17. und 18. Jahrhundert allerdings dann wohl doch nicht mit dem Gold ...

Andere volkstümliche Namen für Frauenmantel
Dächlirut · Frauenhilf · Frauenrock · Gelbgrüner Frauenmantel · Gewöhnlicher Frauenmantel · Hasenmänteli · Perlkraut · Röckli · Sinau · Taukraut

weiter ...

Alte Überlieferungen berichten, der Frauenmantel erhalte die Jugendlichkeit der Frau, schütze sie vor dunklen Mächten und vergrößere ihre Brüste.

Fakt ist jedoch, dass die Pflanze erfolgreich zur Behandlung von Hormonstörungen bei Mensch und Tier eingesetzt wird. In der Volksheilkunde wird Frauenmantelkraut - innerlich und äußerlich angewandt - bei einer zu schwachen oder unregelmäßigen Periode empfohlen, ebenso als Mittel gegen eine schmerzhafte Menstruation.

Äußerlich angewandt soll ein Frauenmantel-Aufguss zudem gegen den sogenannten Weißfluss (Fluor albus) helfen. Schulmedizinisch ist Frauenmantelkraut als Arzneikraut gegen einen leichten Durchfall anerkannt.

Der Frauenmantel ist ein Wundkraut,
das höchste Wertschätzung genießt
und bei allen Wunden
äußerliche und innerliche Anwendung findet.
(Nicholas Culpeper - 1653)

Desweiteren liefert der Frauenmantel einen leuchtend grünen Farbstoff für Wolle.

Achtung:
Frauenmantel sollte wegen seines hormonellen Einflusses nicht während einer Schwangerschaft verwendet werden.

Linktipp:

Frauenmantel hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Durchfall
» Regelschmerzen, Menstruationsbeschwerden
» Scheidenausfluss, Ausfluss, Weißfluss
» Wechseljahrsbeschwerden, Probleme mit den Wechseljahren

Frauenmantel-Rezepte für Gesundheit und Wohlbefinden

Frauenmantel-Tee
» 2 Teelöffel (ca. 2 Gramm) Frauenmantel-Kraut
» ca. 150 ml kochendes Wasser
» Frauenmantel-Kraut mit kochendem Wasser übergießen
» 10-15 Minuten ziehen lassen
» durch ein Sieb schütten

Du kannst täglich 3-5 Tassen Frauenmantel-Tee trinken.


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: fünf + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum