<a href="/54-Spielen-die-Mondphasen-beim-Fasten-eine-Rolle.htm"><font class="weiss"><u>Zunehmender Mond</u></font></a>

Mondphase
10.12.2016

Zunehmender Mond


Vollmond in 4 Tagen
Neumond in 18 Tagen
User:

Passwort:

» NEUER USER
» Passwort weg?
» Zum Forum
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
NEUER USER?
Zum Forum
1
Kommentare

Aloe


botanisch: Aloe vera
Botanische Synonyme:Aloe barbadensis, Aloe vulgaris, Aloe ferox

Der Pflanzen-Saft der Aloe vera hilft bei Verbrennungen, Schürfwunden, Sonnenbrand, trockener Haut, Ekzemen, Hautpilzinfektionen, Geschwüren und vielen anderen Hautentzündungen oder Hautverletzungen.

Seit einigen Jahren habe ich daher immer mindestens eine Aloe vera Pflanze im Haus, um rasch das passende Mittel griffbereit zu haben. Aloe-Pflanzen vermehren sich unglaublich schnell, so dass aus einer Pflanze rasch 10 Pflanzen werden können.

Aloe Vera - Pflanzen ... Aloe vera 'Sweet' & Aloe vera 'barbadensis Miller'
Aloe Vera - Pflanzen ... Aloe vera 'Sweet' & Aloe vera 'barbadensis Miller'

Desweiteren haben neueste wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, dass bei Patienten, die an Schuppenflechte leiden, eine deutliche Besserung eintritt, wenn die betroffenen Hautstellen mehrere Monate lang 3x täglich mit Aloe-Vera-Gel eingerieben werden. Zurückzuführen ist diese Heilwirkung auf die feuchtigkeitsspendende, antibakterielle sowie entzündungshemmende Kraft des Aloe-vera-Gels.

Das Gel der Aloe bildet außerdem die Basis für den Aloe-vera-Saft, der erfolgreich bei Verdauungsbeschwerden eingesetzt wird.

Die Aloe hat eine stark abführende Wirkung und ist daher auch Bestandteil von Schwedenbitter, dem altbewährten Kräuterelexier, das gegen fast alles wirkt ...

Andere volkstümliche Namen für Aloe
Kap-Aloe

Kumari [sanskrit]





Aloe Vera Saft von Schoeneberger
Aloe Vera Saft
von Schoeneberger


ACHTUNG ... beim Verzehr!
Schwangere sollten Aloe vera meiden, da das ätherische Öl der Aloe vera zu einem Abbruch der Schwangerschaft führen kann - besonders in den ersten drei Monaten. Meist bedarf es hier wirklich großer Mengen an Aloe vera oder halt das pure ätherische Aloe-vera-Öl. Aber besser ist es, wenn man einfach während der Schwangerschaft vorsichtshalber gänzlich auf Aloe vera verzichtet.

ACHTUNG ... bei der äußerlichen Anwendung!
Obwohl das Gel der Aloe vera für kleine Schürfwunden und Schnitte gut geeignet ist, sollte es bei größeren Wunden nicht angewendet werden, da es die Wundheilung dann verzögern kann.

Achtung beim Kauf von Aloe vera Produkten!
Wenn du ein fertiges Aloe vera Produkt kaufst, solltest du darauf achten, dass Aloe vera an einer der obersten Stellen der Inhaltsstoffe steht. Cremes und Salben sollten dabei mindestens 20% Aloe vera enthalten. Aloe-vera-Saft sollte mindestens 98% Aloe vera enthalten und weder Aloin noch Aloemodin enthalten! Der Internationale Aloe-Forschungsrat (IASC) vergibt offizielle Gütesiegel an Produkte, die zertifizierte, unververänderte und nach bestimmten Richtlinien verarbeitete Inhaltsstoffe enthalten. Beim Kauf von fertigen Aloe vera Produkten solltest du darauf achten, dass diese das Gütesiegel vom IASC tragen.

Details zu IASC
1981 wurde in den USA das Nationale Wissenschaftliche Aloe-Komitee (National Aloe Science Council) unter dem Label NASC ins Leben gerufen, das sich zum Ziel setzte, die Hersteller von Aloe Präparaten gegen unfairen Wettbewerb und zahllose Reglements zu schützen. Zwischenzeitlich wurde dieses Komitee umbenannt in IASC. (International Aloe Science Council) 1982 bildeten Vertreter von 25 Mitgliedsunternehmen einen Ausschuss, der einen Moralkodex ausarbeitete und sich über ein Testprogramm einigte. Seit 1985 prüft nun ein unabhäniges Labor die Reinheit und Menge des in jedem Produkt vorhandenen Aloe Gels. Entspricht ein solches Produkt dem Qualitätsstandard des IASC, erhält es das Gütezeichen des Forschungsrates.

Linktipps:
» www.iasc.org (International Aloe Science Council)

» Geschichte der Aloe Vera & Wissenschaftliche Erkenntnisse

 


Aloe Vera Gel von Aurica
Aloe Vera Gel
von Aurica


Die Aloe vera stammt ursprünglich vom Kap der Guten Hoffnung, weshalb die Pflanze häufig auch Kap-Aloe genannt wird. Sie wächst in weiten Teilen von Afrika und Madagaskar als Wildpflanze. Kultiviert wird die Aloe vera in der Karibik, im Mittelmeerraum sowie in Japan und in den USA.

Uralte schriftliche Zeugnisse aus dem antiken Ägypten belegen, dass der Blattsaft der Aloe bereits 5.000 v. Chr. bei verschiedenen Krankheiten und zur Hautpflege eingesetzt wurde. Dieses Wissen verdanken wir dem Papyrus Ebers, der größten erhaltenen Buchrolle zur alten Heilkunde Ägyptens (entstanden ca. um 1600 v. Chr.). So schätzten bereits die beiden legendären Schönheiten der Antike, Nofretete (14. Jh. v. Chr.) und Kleopatra (69-30 v. Chr.), die pflegende Wirkung des Aloe-Blutes.

Aloe wurde von den alten Ägyptern als Blut der Götter verehrt sowie als Symbol der Erneuerung des Lebens und der Unvergänglichkeit. Zusammen mit Myrrhe wurde Aloe zur Einbalsamierung der Toten verwendet.

Aber auch in den asiatischen Ländern zählt die Aloe bereits seit vielen tausend Jahren zum festen Bestandteil der Arzneikunde - sowohl im Ayurveda, der indischen Wissenschaft vom Leben, als auch in der traditionellen chinesischen Heilkunde.

Aloe besitzt folgende therapeutische Eigenschaften
» abführend (laxierend)
» abtreibend (abortiv)
» antibakteriell, keimabtötend (antibiotisch)
» entzündungshemmend (antiphlogistisch)
» feuchtigkeitsspendend
» juckreizstillend
Aloe hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Akne
» Appetitlosigkeit, Appetitmangel
» Blähungen
» Brandwunden, Verbrennungen
» Ekzeme
» Frostbeulen, Erfrierungserscheinungen
» Herpes
» Insektenstiche, Insektenbisse
» Juckreiz, Hautjucken
» Magen- und Darmbeschwerden
» Neurodermitis
» Schnittwunden
» Schürfwunden
» Schuppenflechte
» Sonnenbrand
» Verstopfung
» Warzen
» Wechseljahrsbeschwerden, Probleme mit den Wechseljahren
» Wunden - offene Wunden

Aloe-Rezepte für Gesundheit und Wohlbefinden

Besonders wirksam und preiswert ist das frische Gel aus einem lebenden Blatt der Aloe vera Pflanze.

» fingerlanges Stück vom Blatt abschneiden
» der Länge nach aufritzen

Das in der Mitte des Blattes befindliche Gel kannst du dann großzügig auf den betroffenen Hautstellen verteilen.



Aloe enthält folgende Inhaltsstoffe
» Polysaccharide:Acemannan

Aloe-Tipps für den Gärtner

Die Aloe ist nicht winterhart. Sie benötigt eine Mindestemperatur von 10 Grad.

Im Freien kann sie 60 cm breit und 60 cm hoch werden.

Die Samen der Aloe sind sogenannte Lichtkeimer. Das bedeutet, dass du sie einfach nur auf die Erde streust und sie dort nur leicht fest drückst. Nun brauchst du sie nur noch feucht halten und ideal ist es, wenn du sie mit Folie abdeckst und sie ab und zu lüftest.



Tonias Wunschliste

Tonias Wunschliste

Quellen und Weiterführende Literatur
» Das grosse Lexikon der Heilpflanzen
» Hobbythek - Mediterrane Lebenselixiere
» Kleines Heilkräuter-Lexikon
» Das neue Handbuch der Heilpflanzen
» Grüne Apotheke
» Ayurveda
» Knaurs Buch der Selbstmedikation
» Medizin der Mutter Erde
» Kräuter (mit 100 Arten)
» Vitamine, Mineralien und Co.
» Praxishandbuch Heilpflanzen
» Kräuter
» Kräuterbuch der Klostermedizin



1 Kommentar zu diesem Artikel


Aloe Barbadensis Miller, wird auch als Curaçao Aloe “echte Aloe“ bezeichnet und ist für ihre medizinische Wirkungen berühmt. Die Curaçao Aloe ist eine der Top 10 Heilpflanzen der Welt. Die in Curacao produzierte Aloe Vera hat eine außergewöhnlich hohe Konzentration von antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkstoffen, die vermutlich auf das Klima der Insel, wo die Aloe Vera wächst, zurückzuführen ist. Das warme und trockene Klima in Curacao bietet den perfekten Lebensraum für die Aloe Vera Pflanze, die in der Wildnis überall auf der Insel wächst.

geschrieben von Heidemann am 20.02.2014 um 13:34 Uhr




Dein Kommentar zu diesem Artikel
... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Name:
wird veröffentlicht


Deine E-Mail-Adresse*:
wird NICHT veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Benachrichtigung:
Sende mir eine E-Mail bei neuen Kommentaren zum Artikel

Berechne: neun + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam





Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.



© 2003-2016 by heilfastenkur.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design [ Heilfasten & Fasten ]