Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

am 13.08.2020 um 23:03 Uhr
... hat Sina69 geschrieben:
Sina69
Sina69
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sina69 am 07.01.2021 um 11:24 Uhr ]

Vorsätze 1: Genießen bis ich satt bin.
Wenige gute Lebensmittel 2 x täglich.

- Ich muss den Teller nicht leer machen, dafür gibt es keinen Preis
- Mein Körper ist kein Resteverwerter
- Nochmal beim Körper nachfragen: Hunger, Durst oder Ersatz?
- bewußt langsam Essen und wenig lange genießen.
- Nichts zwischendurch auch kein Obst und Gemüse
- Ich muss nicht frühstücken, 2 Mahlzeiten am Tag reichen
- wenn ich zuwenig gekocht haben sollte, dann gibt es ausreichend Kleinigkeiten im Haus um trotzdem satt zu werden

Vorsätze 2: Achtsamer mit mir umgehen
- Yoga & Meditation & Sport fest in Tagesablauf etablieren
- meinem Körper mehr Pflege gönnen (Massage, Sauna ..)

Vorsätze 3: Helfersyndrom und Perfektionismus begrenzen
- mehr abgeben auch wenn man das Resultat kennt
- Nein heißt Nein, das gilt auch für Aufgabenübernahmen
- dann knallt es halt bzw. bleibt liegen
- Relevanzprüfung: ist dies wirklich wichtig - für !mich!

Vorsätze 4: Ooooooohhhhhhhhmmm - weniger aufregen
- es dauert so lange wie es dauert
- wenn ich es nicht ändern kann, dann muss ich es akzeptieren/tolerieren/ignorieren
- weise Worte:
You can wish for things in the future to be different, but in this moment you have to accept things as they are. When you feel frustrated or upset by a person or a situation, remember that you are not reacting to the person or the situation, but to your feelings about the person or the situation. These are your feelings, and your feelings are not someone else’s fault. Take responsibility for how you feel and change it. And if you can accept things as they are, you are ready to take responsibility for your situation and for all the events you see as problems.
______________________________________________________________
Arte "unser Hirn ist was es isst" Mäuse-Klick
Arte "Fasten und Heilen" Mäuse-Klick
______________________________________________________________

In das Fasten reingestolpert bin ich am 11.05.2020 mit 101 KG und habe direkt - entgegen aller Ratschläge - 24 Tage durchgehalten. Motivation für das Fasten sind diverse Zipperlein und Übergewicht. Zumindest letzteres konnte ich um gut 10 KG senken.
Eigentlich wollte ich danach Intervallfasten, aber dies ist (noch) nichts für mich. Es gibt immer etwas im Kühlschrank was noch weg muss, oder eine Einladung oder nervende Menschen/Aufgaben, die ich meine nur mit Schoko ertragen zu können, oder oder oder ... Dazu kommt, dass ich, wenn ich nichts zu futtern bekomme, knurrig werde.
Ich habe dann für mich entschieden, alle 1-2 Monate eine kürzere Fastenrunde einzulegen um das Gewicht weiter zu senken oder zumindest zu halten. Ich weiß, dass viele davon abraten. Ich habe von einem Arzt gelesen, der dies OK findet, so lange man ausreichend auf den Rippen hat. Versuch macht kluch.

Komischerweise bin ich beim Fastenbeginn nicht knurrig. Anscheinend kann ich gut den inneren Schalter "gibt jetzt länger nichts" umlegen. Mein GöGa ist immer erstaunt, wie fröhlich ich Fasten kann, im Gegensatz zu - noch x Stunden auf das Essen warten - grrrrr.
------------------------------------------------------------------------------------
1. Fasten
Am 11.05. habe ich meinen ersten Fastentag gehabt und bislang läuft alles erschreckend gut.
Eigentlich wollte ich mir am Wochenende nur ein Buch über das Fasten bestellen, aber in vielen Rezensionen las ich, dass die Infos aus dem Net x-mal besser sind. Also Samstag geg..gelt, Sonntag das Essen reduziert und Montag losgelegt. Ich halte mich an die Buchinger-Vorgaben (ohne Honig), dafür gönne ich mir vor dem Schlafen gehen ein Glas Buttermilch.
Auch kämpfe ich mit der lieben Gewohnheit. Gestern abend beim Möhrenschnibbeln für meine Gemüsesuppe war eine Möhre auf dem Weg zu meinem Mund. Ohne das ich dies bewusst gesteuert habe, sondern weil ich dabei immer 1-2 Möhrchen zwischendurch esse, Ausrede: ist ja gesund
Ich hoffe nach dem Fasten eine "Umgewöhnung" hinzubekommen mit neuen Essroutinen und Beibehaltung des wieder aufgenommenen Sportprogramms. Ich möchte nicht wissen, wie oft dieser Satz hier im Forum schon geschrieben wurde
14.05. Fasten Tag 4 Es läuft immer noch erschreckend gut.
Ja zwischendurch fröstelt oder schwindelt es mal ein wenig, aber das geht schnell vorbei. Heißer Tee oder im Garten auf der Stelle laufen. Allerdings habe ich mir jetzt Traubenzucker für den Notfall! gekauft, falls ich mit dem Hund mitten im Wald zusammenklappe, ist dies bestimmt nicht lustig. Ansonsten: 4 Kilo sind schon weg. Die 4Kg sind vor allem Wasser, das wahrscheinlich wiederkommen wird. Ich kann max. 0,25 Kg echte Abnahme pro Tag haben, falls mein Körper nicht plötzlich zum Superverbrenner geworden ist. Aber es liest sich trotzdem gut auf der Waage
Ich habe gerade für den GöGa, der nun wieder hier ist, eine Rindersuppe für heute abend gekocht. Da habe ich direkt einiges Gemüse von meiner Suppe untergebracht, der Rest wurde für den Hund eingefroren. Der Geruch vom gekochten Rindfleisch konnte mich nicht verlocken. So kann es weiter gehen.
Heute abend nach ca. 1 Jahr mal wieder meine PowerYoga-CD eingeworfen. Ohje, bin ich eingerostet, es wurde höchste Zeit. Nach der Atemmeditation bin ich dann super eingeschlafen.
15.05. Fastentag 5 Nach leckerem Sauerkrautsaft (den mag ich wirklich) werde ich mir jetzt einen Kaffe und schwarzen Tee gönnen. Die gibt es jeden Morgen auch im Fasten und sind bestimmt nicht schlechter als Salz zu trinken. Die erste dienstl. Aufgabe habe ich schon erledigt und dort geht es jetzt voller Elan weiter, bevor mein Mittagtief kommt. Mein Mittagstief fiel heute aus, aber jetzt bin ich absolut platt. Tag 5 wird heute ohne Sport beendet. Jetzt noch eine Leberwickel und dann Gute Nacht!
16.05. Fastentag 6 - endlich ausschlafen
Ich war zwar früh im Bett, aber ich musste einige Male raus , denn es war wieder die Katze im Garten und mein Hund ist wieder ausgerastet. Das habe ich nun seit ca. 2 Wochen, um 3 Uhr geht es los und bis wieder richtig Ruhe einkehrt, ist es eine Stunde später.
Heute habe ich mir das volle Gesundheitsprogramm gegönnt: Ölziehen (nach dem Cortisoninhaler), Wechselduschen der Beine .. und natürlich eine lange heiße Dusche. Ölziehen und Wechselduschen gehören ab sofort zur Alltagsroutine, habe ich beschlossen.
Das Sportprogramm ist auch schon durch, Hunderunde, 30 Min. Yoga. Jetzt muss noch der Rasen gemäht und einige Kräuter eingebuddelt werden und dann geht es an den Hausputz, damit werde ich den Tag gut umbekommen ... und da wird noch genügend Arbeit für morgen bleiben. Momentan bin ich energiegeladen und dies sollte ich nutzen. Ich muss nur schauen, dass ich genug trinke. Wenn ich am Schreibtisch sitze, geht das super, aber wenn ich in Haus und Garten arbeite, vergesse ich dies schon mal.
17.5. Fastentag 7 war schön.
- neue Gemüsebrühenrezeptur ausprobiert
- meine Mutter besucht und ich war viel gelassener als sonst und habe viele Dinge weggelächelt.
- Trotz später Stunde noch eine große Hunderunde durch den Wald meiner Kindheit gedreht
Gestern bin ich ohne Durchhänger durch den Tag gekommen.
18.5. Fastentag 8 - heute - begann mit einer Yoga-Runde und ich hoffe, dass nun Sauerkrautsaft, Kaffe und schw. Tee ihre Wirkung zeigen
19.05. Fastentag 9, ich fühle mich immer noch erschreckend gut. Mein Körper scheint auf die Fastenzeit gewartet zu haben. Ich mache jeden morgen Ölziehen mit Walnussöl, dann habe ich den leckeren Walnussgeschmack im Mund. Heute gab es nur eine kleine Runde mit Hund, aber dafür habe ich meine Gemüsebrühe zusammengeschnibbelt.
20.05. Fastentag 10 kam ich gar nicht in die Pötte und Sport gab es heute morgen auch nicht. Ab an den Schreibtisch und mit zig Terminen, die für Blutdruck sorgen, war ich wach. Allerdings bin ich beim Fasten wesentlich entspannter als sonst. Vor allem wenn ich nicht regelmäßig Futter einwerfe, werde ich sonst ziemlich kratzbürstig. Mein Körper scheint das Fasten (noch) ziemlich gut zu finden.
24.05. Fastentag 14 und mein erstes Fastenziel habe ich erreicht. Aber ich fühle mich super gut und die Kilos purzeln: ich werde wohl weiter machen. Erst mal bis Mittwoch oder Ende der Woche, vielleicht auch noch eine Woche dran. Ich werde auf meinen Körper hören, der momentan mit dem Fasten glücklich und zufrieden ist.
26.05. Fastentag 16 Heute morgen war ich schon ganz früh raus und habe eine große Runde mit dem Hund gedreht. Das war ein schöner Tagesbeginn, dazu sollte ich mich öfter zu aufraffen.
Sonntag hätte ich am liebsten die Kartoffeln von meiner Gemüsebrühe verschlungen, gestern nachmittag auch wieder eine Hungerattacke ... mein Körper muss wohl neue Fettreserven erschließen, die nicht so gerne abgeben (noch ausreichend vorhanden). Oder ich habe mein Sportprogramm am Wochenende übertrieben, dass der Körper nach Futter schreit. Mal schauen welche Futtergelüste mich heute beim Brühekochen überfallen.
27.05. Fastentag 17 Ich habe mich heute vorsichtshalber mit Glaubersalz und Einläufen eingedeckt. Bislang ging es noch ohne, aber für den Fall der Fälle bin ich gerüstet. Mittlerweile reicht Yoga und Sauerkraut am Morgen nicht mehr aus. Kaffe, Tee und co. müssen unterstützen.
Gestern nachmittag hatte ich wieder Hunger, nein lieber Körper es gibt noch nichts. Vielleicht muss ich mehr trinken, da ich mir nachmittags Sonnenbäder gönne und dabei schwitze. Dabei habe ich mir in der Sonne als Eisersatz meine gefrorenen Pflaumensaft-Sticks mit reichlich Wasser gegönnt. Abends war die Welt wieder in Ordnung und ich habe meine Buttermilch in kleinen Schlucken als Betttrunk genossen. Nachtrag: Anscheinend muss ich meinem Körper nur mit speziellen Leckerchen drohen, oder der neue Verdauungstee war durchschlagend
28.05. Fastentag 18 Der Tag begann mit 40 Minuten Poweryoga und ich bin jetzt recht kraftlos. Ich plane aber noch eine Fastenwoche dran zu hängen. Ich möchte nach Fastenende und Wasserkilos wieder drauf gerne ein U90 sein. Mal schauen, ob ich soweit komme. Abends noch durch Werbung geblättert, hmmm Frankreichwochen: leckerer Käse ... Nein!
Meine Gemüsebrühe egal in welcher Variante kann mich auch nicht mehr erfreuen, einzig die abendliche Buttermilch ist noch ein Highlight. Mal schauen, wie lange der Fastenwille noch stark bleibt. Musste an einen blöden Satz denken: Nichts schmeckt besser, als sich schlank sein anfühlt. OK, dies wird wohl mein Leidmotto für die nächsten Tage.
29.05. Fastentag 19 mit einer großen Hunderunde gestartet.
30.05. Fastentag 20 beginnt entspannt, werde meine Sachen packen und dann geht es eine Woche weg. Soviel Lebensmittel hatte ich noch nie dabei. Für Mann und Hund (Montag Feiertag) ... und für mich Sauerkrautsaft, Zitronen, Buttermilch, gefrorene Brühe ... Es wird nicht weniger durchs Fasten.
Die Woche wird hart, denn ich fürchte, dass leckere Grilldüfte häufiger in meine Nase steigen werden.
Ich mache schon Pläne für die Zeit nachdem Fasten. Da ich weiß, dass ich mich nicht ständig einschränken kann und will, wir zu unregelmäßig essen, als dass 16:8 dauerhaft praktikabel ist, werde ich es wohl mit Intervallfasten versuchen. Aber erst mal versuche ich noch durch die nächste Woche mit all den Versuchungen zu kommen und dann kommen erstmal die Aufbautage.
05.06. So ich bin zurück und aus den vielleicht 10 Tagen fasten wurden 24 Tage. Dies war mein erstes Fasten und es ist super gut gelaufen. Rein vom Empfinden hätte ich noch weiter fasten können. Ich möchte meinen Körper aber nicht überfordern und ca. 12 Kilo in 24 Tagen sind reichlich.
---------------------
1. Kurzzeitfasten
Am 3.7. ein weiteres 5-Tage fasten und das Gewicht ging noch mal 4 KG runter. Hier habe ich das Fasten nach 5 Tagen beendet, obwohl es mir noch gut ging. Aber ich merkte das mein Hirn mehr Nahrung braucht und eine richtig stressige Zeit bevorsteht.
Danach übernahm dann wieder das Stressfresser-Schoko-Monster die Steuerung. Leider ist Essen nun meine Überlebensstrategie gegen zu viele Aufgaben, zu viele Themen, fehlende Kollegen Früher wären es täglich 2 Schachteln Ziggis gewesen.
---------------------
2. Kurzzeitfasten
1 Monat später, 10.08., starte ich fast wieder beim selben Gewicht (89,7). Das Gewicht ist die letzten Tage nach oben geschossen ... Wasser! Ich bin nun zwar in der Stresshochphase aber bis Sonntag möchte ich mindestens durchhalten. Mal schauen, ob dieses Kreislauf-Wetter mich läßt. Sommerfasten ist nicht meins, allerdings erlöst es von dem "was will ich bei der Hitze essen Problem". Da mein GöGa nur eingeschränkt Grünzeug futtert, kann ich beim Salat nicht viel variieren. Wenn ich faste, kann er sich abends eine Pizza in den Ofen schieben
Ich habe diesmal abends mit dem Abführen begonnen, aber das nächste mal werde ich dies wieder auf morgens legen. Den 1 Tag überstehe ich bislang immer gut und am nächsten Morgen habe ich kaum Hunger. Heute abend, 13.8., dreht mein Kreislauf fleißig Kreise und Hunger habe ich auch. Also habe ich mit zusätzlich Kefir begonnen (Buttermilch war ausverkauft).
15.8. Mein Gewicht (85KG) ist wieder nach unten gerauscht - eine wahre Freude und wenn ich dann meine wieder erschlankten Beine sehe, könnte ich glatt ein Tänzchen aufführen .
Ich fühle mich zwar energiegeladen, aber heute morgen war GöGa mit auf der Hunderunde und da musste ich feststellen, dass ich ziemlich langsam gehe. Egal, hauptsache ich gehe jeden Tag eine große Runde und entspanne dabei.
Heute Tag 5 habe ich mich mit einem Einkaufsbummel im Teeladen belohnt. Wenn schon nichts leckeres Essen, dann wenigstens was leckeres Trinken.
Heute ist schon Tag 8, wie die Zeit verfliegt .... Heute noch eine Panzerschicht wie gestern und dann 2 Wochen frei.
Gewicht fällt und dies motiviert mich noch weiter zu fasten. Ich habe nun in 8 Tagen fast 5 Kg (ja viel Wasser) verloren und mein Kreislauf zickt manchmal rum. Außerdem möchte ich zum Wochenende mit GöGa wieder gemeinsam etwas auf den Grill werfen. So diskutiere ich mit mir, ob ich heute nachmittag Eva spiele und in einen Apfel beiße, oder dies auf morgen verschiebe. Aber in 30 Tagen startet die neue Fastenrunde, also ...
Am 8 Tag 18.08. mittags mit halbem gedünstetem Zimtapfel begonnen und abends gab es dies nochmal allerdings mit einem Hauch Leinsamen, Kleie, Flocken und Buttermilch.
War ein stressiger 16 Stunden Arbeitstag und habe zuwenig geschlafen. Gewicht ist bei 83,6 KG hängen geblieben. Gut, dass ich in der Phase gefastet habe, sonst hätte ich mich mit allem vollgestopft und das Gewicht wäre explodiert.
So nun habe ich Urlaub und kann mich wieder ein wenig um mich kümmern. Yoga & Meditation haben in dieser Fastenrunde leider keinen Platz gehabt. Arbeit und sonstige Pflichten haben die Tage ausgefüllt. ... und ich weiß wie es im September weiter gehen wird. Noch bis Oktober muss ich durchhalten, dann ist meine Kollegin hoffentlich nach fast 1 Jahr zurück.
29.08. nach 1,5 Wochen Urlaub bin ich entspannt zurück bei den häuslichen Pflichten. Das Gewicht liegt bei 84,3 KG und die Kleidung von vor 7! Jahren sitzt nun bereits sehr locker. Gestern abend habe ich mit einer Monsterportion gesündigt, aber das war sooooooo lecker (seuftz, siehe Vorsätze). Bis zum nächsten Fasten will ich zumindest unter 85 KG bleiben!
08.09. Habe im Urlaub nur 2 mal Yoga versucht, aber war ziemlich schlapp. Wieder zu Hause begannen dann die Halsschmerzen und nun schlepp ich mich zwischen Bett und Home-Office hin und her. Gut das ich noch viel Minzöl, Tigerbalm, Salbeitee ... im Haus hatte. Momentan wird es zumindest nicht schlimmer und die unteren Atemwege konnte ich bislang freihalten. Schlapp bin ich immer noch auch ohne Fieber. So dick wie ich mich zum Schwitzen immer eingepackt habe, brauchte der Körper die Temperatur nicht hochfahren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.09.2020 um 09:13 Uhr
... hat Sina69 geschrieben:
Sina69
Sina69
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sina69 am 11.10.2020 um 13:25 Uhr ]

3. Kurzzeitfasten
Die 85 konnte ich nicht halten und meine neue Waage zeigt auch fast 2 KG mehr an.
Aber selber schuld, wenn man versucht die Firma zu retten. Momentan sitze ich 12 Stunden vor dem Rechner und stopfe alles in mich rein => Streßesser gewinnt gegen die guten Vorsätze. Die Erkältung(?) die mich seit 3 Wochen plagt kommt und geht. Fröstel schon wieder und im Hals kratzt es. Luft ist momentan auch nicht gut, also wieder viel Cortison.
25.09. 1. FT 88KG
Salztrunk runtergekippt und erste Wirkung zeigte sich. Ganzen Tag gut zu tun gehabt und um 20:30 Uhr wollte ich mir keine Fastensuppe mehr machen und die Buttermilch konnte mich auch nicht locken. Kaum im Bett fing ein furchtbares Magenknurren an. Habe dann irgend eine Doku im Fernsehen angemacht und bin dann sehr spät eingeschlafen.
26.09. 2. FT 86,8
Sehr früh wach geworden, Hund raus, noch mal hinlegen.
Fühle mich ein wenig schlapp und energiegeladen zugleich. Endlich mal wieder PowerYoga gemacht und nun sitze ich mit meinem Frühstückstee (EarlGrey) vor dem Recher und warte darauf, dass der Sauerkrautsaft seine Arbeit erledigt. Der Hund wartet auf seine Runde und bekommt zumindest eine kleine Runde. Gemüsebrühe gekocht und getrunken. Um 21 Uhr ins Bett. Buttermilch getrunken, Wärmflasche auf dem Bauch und Fernsehen an. Um 23 Uhr nochmal wach geworden, Hund in Garten und dann bis 6 Uhr durchgeschlafen.
27.09. 3. FT 85,8
Rumgetrödelt, Kaffe&Tee waren hilfreich und dann meine Fitness-Yoga-CD gestartet. Nach 1 Stunde war ich klatschnass und fertig. Kreislauf schwindelt, viel Wasser nachgefüllt und dann mit Hund eine große Runde gedreht. So nun schütte ich wieder fleißig Wasser in mich rein und diskutiere mit mir, ob ich Bäume ausreiße(aufräumen, putzen...) oder erstmal mit Wärmflasche auf dem Bauch auf die 2 Meter gehe.
Habe fleißig aufgeräumt, Brühe gelöffelt, Buttermilch, Bett,
schlecht geschlafen
28.09. 4. FT 85,15
Sitze mit Kaffe,Tee, Grapefruitsaft und Sauerkrautsaft ausgestattet vor meinen Rechnern und warte das mein Dienstrechner durch seine Sec-Prüfungen durchgeht. Hund liegt zu meinen Füssen und schnarcht leise. Heute viel geschaft, dafür mit langer Pause und Hunderunde belohnt. Nun habe ich meine Suppe gelöffelt.
(Tomaten-Gemüsesaft Bio von A... in Mikro warmmachen mit Gewürzen und Kräutern pimpen, hmmm ... lecker)
29.09. 5.FT 84,9
Lange schlecht geschlafen und morgens 1 Stunde Yoga(Ines). Nun war ich schon richtig fleißig und muss mich auf einen wichtigen unlustigen Termin vorbereiten, der bestimmt 3 Stunden dauern wird, wenn nicht noch länger. Werde mir schon mal meinen Tomatensaft löffeln und dann erst die weiße Bluse anziehen Lange geduscht und mich richtig fein gemacht, damit ich nicht vergesse wer in der Telko ist, keine Zeit mehr für Saft. Habe den Termin ziemlich souverän durchgestanden. Es ist echt erstaunlich, dass mich viele Dinge während des Fastens weniger aufregen. (Während der Essphase hätte ich während des Termins dauergekaut um nicht auszuflippen.) Danach kam die Sonne raus und ich konnte noch eine große Hunderunde drehen.
30.09. 6 FT 84,25 KG
Gestern noch ein schönes Wannenbad genommen und dann ziemlich wackelig ins Bett. Dafür musste ich dann nachts mit dem Hund raus. Heute fühle ich mich noch ziemlich schlapp, so dass ich Yoga mal ausfallen lasse. Große Hunderunde, Gartenarbeit ...
01.10. 7 FT 84,4 KG
Den Morgen mit 30 Minuten PowerYoga begonnen. Arbeit verteilt und schnell noch vor dem angekündigten Regen eine kleine Hunderunde gedreht. Nun wieder in Telko, die echt Nerven kostet.
02.10. 8 FT 84,2 KG
Kein Sport, viel Arbeit, aber dann langes WE ohne Internet
04.10. 10 FT
05.10. 1 AT 82,5 KG
So wieder zurück. Da ich nächsten Sonntag eine Verabredung zu CurrywurstPommes habe, werde ich heute mit dem Wiederaufbau beginnen. Im Garten noch einen Apfel ergattert, der wunderbar duftet. Den werde ich gleich futtern. Die Brühe, die ich für heute eingefroren hatte, wird heute abend mit 1 Kartoffel 1 Möhre angedickt. Werde gleich einkaufen gehen und meinen Obst und Gemüsevorrat für die Woche auffüllen. Diesmal werde ich mir aber eine Einkaufsliste machen, sonst kaufe ich wieder für 2 Wochen ein. Ich brauche nur sehr sehr wenig und nur für 4 Tage. Als Betthupferl gab es Buttermilch mit Leinsamen und Haferlocken (ein Hauch).
6. 10. 2 AT 82,25
Mittags die andere Apfelhälfte (mit Zimt und Honig aus der Mikrowelle) gegessen und dann ein kleines Müsli zubereitet. Heute abend an 3 Kartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterquark überfuttert. Hmmm, war das lecker - siehe Vorsätze
7.10. 3 AT 82,5
Mittags einen Obstsalat mit Haferflocken, Leinsamen und Buttermilch zubereitet. Sehr viel, sehr lecker. Abends 3 Kartoffeln mit Kräuterquark.
8.10. 4 AT 82,7
Vormittags Müsli-Obstsalat und nachmittags das erste fettige Futter: gebratene Dinkelpuffer, Möhren, Zwiebeln mit Kräuterquark. Jetzt schnell einen süßen Tee, denn ich verspüre das Bedürfnis den Süßigkeitenvorrat vom GöGa komplett zu plündern. Habe mir heute dunkle Schoko gekauft und ein Mini-Stück genossen. Große Hunderunde im Regen. Nachts alle 3 Stunden mit Hund raus ((
09.10. 5 AT 82,7
30 Min PowerYoga, Müsli, Champignon-Pfanne mit Kräuterquark, 2 große Hunderunden
10.10. 6 AT 82,6
30 Min Shred, große Hunderunde, 3 Brötchen (oh Sünde) und abends ein wenig Huhn mit kl. Glas Vino und viel Wasser.
11.10. 83,45
Das Wasser hat sich erstmal eingelagert, behauptet auch meine neue Hightech-Waage. Hausputz und zur Belohnung Ei-Lachs- und Quark-Honig-Schnittchen. Dann große Hunderunde gedreht. So jetzt werde ich erst mal die Sonne im Garten genießen. Heute abend gibt es Steak, Spargel, Möhren, Erbsen, Kartoffeln


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.01.2021 um 13:01 Uhr
... hat Sina69 geschrieben:
Sina69
Sina69
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sina69 am 27.01.2021 um 08:33 Uhr ]

4. Fasten
Die Waage zeigt wieder gräußliche Zahlen, es wird wieder Zeit für eine Runde. Ich friere seit 3 Tagen, fühle mich schlapp ... mal schauen, wie lange ich durchhalten werde. Ich rieche, schmecke und habe kein Fieber
1. FT 5.1. 94,3 KG
Salzwasser runter gekippt, aber die Folgen waren nicht durchschlagend sondern lange anhaltend. Gegen Nachmittag kam mal Magenknurren, das war es dann auch. Die Nacht war eine einzige Katastrophe, zig mal hoch Wasser wegbringen, nassgeschwitzt gefroren ....
2. FT 6.1. 92,2 KG
Das schöne am HomeOffice ist die freie Zeiteinteilung. Ich bin lange im Bett geblieben, es ging mir nicht wirklich gut. Dann zu einer Besprechung aufgerafft und nach einer heißen Dusche kamen auch wieder Lebensgeister. Brühe aufgetaut und nach einem kurzen Spaziergang die (Arbeits)Welt retten. Hunger habe ich keinen, die Gewohnheit lässt mich über das Kochen&Essen nachdenken. Ich habe auf Youtube eine schöne Einschlafhilfe gefunden "Klang des Universums". Musik zum Schweben.
3. FT 7.1. 91,3 KG
leichtes Hungergefühl, Erkältung verschwindet
Zwiebeln & Knofi (ohne Fett!) geröstet, Paprika dazu, dann Tomaten, dann reichlich Wasser und köcheln lassen, gut gewürzt => das wärmt von innen. Eine Portion für morgen habe ich auch noch. Ich hatte noch die Gemüsereste, bin eigentlich kein Tomatensuppenfan aber in der Kombi echt lecker.
4. FT 8.1. 90,5 KG
ich trinke nun wieder Sauerkrautsaft - wirkt!
Heute morgen konnte ich mich direkt nach dem Aufstehen zu 30 Min Yoga überwinden. Das werde ich beim Fasten wieder täglich machen: Muskelbewahrung & Kreislauf.
5. FT 9.1. 89,5 KG
Heute 1h Yoga-Workout, puh. Abends kamen dann die Schmerzen in allen Muskeln. Habe heute abend für GöGa gekocht, klappte gut, obwohl es eins meiner Lieblingsessen war. Bis meine Brühe dann fertig war, war es schon spät. Zum Abtropfen ins Kalte gestellt, heute gibt es nur Buttermilch zum Abend.
6. FT 10.1. 89,5 KG
Muskeln haben wohl Wasser gezogen, egal. Heute kein Yoga, aber sehr große Hunderunde. Der Duft von gebratenem Speck & Zwiebeln war verführerisch ... aber meine Brühe (sehr Zwiebel & Knofi-lastig) war auch lecker.
Heute abend Schrank umgebaut und nun mault der Rücken. Werde mich jetzt langmachen und noch meine Buttermilch genießen. Super schlecht geschlafen, musste zig mal raus und habe mich von rechts nach links gedreht (Rücken).
7. FT 11.1. 89,1 KG
Na wenigstens die Waage dankt mir meinen nächtlichen Dauerlauf. Sitze mitten im Chaos - kleine Ecke zum Arbeiten ist freigeräumt. Heute abend kann ich den Schrank hoffentlich wieder einräumen. Wurde leider nichts, da GöGa noch Feinarbeiten machen musste, nur den störendsten Haufen konnte ich wieder einräumen. Sport heute war nur eine kleine Hunderunde und Treppensprinten.
8. FT 12.1. 88,6 KG
Die Nacht super geschlafen, aber heute morgen Null Motivation zu Yoga. Dafür läuft die Arbeit heute gut, schon einiges weggeschafft. Habe heute einiges vor, mal schauen was ich umgesetzt bekomme Zumindest das Büro kann zufrieden sein und große Wuffelrunde habe ich geschafft. Jetzt bin ich zu platt für Wanne etc. Buttermilch, Bett und nachher noch ein Chillma-Tee.
9. FT 13.1. 88,4 KG Hunderunde, Arbeit, ....
10. FT 14.1. 87,5 KG hübscher Gewichtssprung, habe gestern abend keine Buttermilch und Tee getrunken, allerdings aus Durchschlafgründen. Schlaf war super, musste nur einmal raus. Heute viel gelaufen.
11. FT 15.1. 87,1 KG heute morgen konnte ich mich zur Yoga-Fitness aufraffen, gut in den Tag gestartet und vor dem Rechner wieder zusammengesackt
12. FT 16.1. 86,9 KG früh raus und zu Fuss zum Einkaufen - brauche ja nicht viel. Spaziergang hat Verdauung überzeugt, gestern ging nichts. Dann Hundefutter geholt und den lecker duftenden Pansenmix portioniert und Herz geschnibbelt. Tiefkühle abgetaut und komplett gesäubert. Keller gefegt & gewischt, vollgesch... Teppich (Wauzi war es wenigstens peinlich) draußen gereinigt. Zur Belohnung die morgens erstandenen Heidelbeeren geschreddert und mit Wasser durchs Sieb, ein leckerer Trunk. Die Brühezutaten liegen neben dem Herd, aber heute nicht mehr. Lieber ein langes Wannenbad mit Lavendel-Badesalz genommen, diesmal nicht ganz so heiß. Nach 30 Minuten ruhen, bin ich wieder auf. Nun noch eine Buttermilch, dann einen Chillma-Tee und dann gehen die Lichter aus.
13. FT 17.1. 86,4 KG zu 40 Minuten Yoga (Ines) aufgerafft, Ofen gesäubert und es warten noch viele Putz- und Umräumarbeiten. Gestern Nahrungsergänzungsmittel bestellt, musste lange suchen bis ich kein hochdosiertes Zeug gefunden habe. Ich brauch nix, was eine 800fache Dosis des Tagesbedarfs enthält. Ich werde mir eine halbe Tablette VitaminB-Komplex gönnen, nach dem Langzeitfasten ein wenig Folsäure extra und zusätzlich im Winter ein wenig Vitamin D. Soweit der Plan. Ich kann ja nicht ständig fasten um ausreichend motiviert zu sein für die Ausräum- und Renovierungsarbeiten.
14. FT 18.1. 85,75 KG
Gestern nicht so viel geschafft wie ich wollte, aber eine Baustelle ist erledigt. Tag ruhig begonnen und muss mich nun zur Arbeit zwingen. Bin null motiviert (schlapp) und habe viel zu tun.
15. FT 19.1. 85,6 KG
Rechner war gestern noch demotivierter als ich, habe das Arbeiten dann nach dem 10ten Absturz aufgegeben. Dafür muss ich dann heute noch ne Runde Extragas geben. Wo sind die Heinzelmännchen? Das Fasten ist für mich momentan normal, bis Ende der Woche werde ich bestimmt dabei bleiben. Dann ist gemeinsamer Urlaub und mal schauen. Habe gestern noch eine Bausstelle im Flur beseitigt und wieder ein Teil was weg kann.
16. FT 20.1. 85,3 KG
Es grummelt und will nicht ... ich gebe Yoga, Sauerkrautsaft, Kaffee und Tee noch eine Stunde Zeit zu wirken, sonst gibt es Helferlein. Morgen bekomme ich endlich einen neuen Lappi, der hoffentlich nicht ständig am Limit ist. Das wird meine Nerven ein wenig schonen. Dann habe ich eine Ausrede weniger um zu toben und Süßkram in mich reinzustopfen Mini-Einlauf gemacht: 5 Minuten später ging es mir besser.
17. FT 21.1. 84,95 KG
neues Laptop läuft mittlerweile, aber es fehlen noch einige zeitraubende Kleinigkeiten. Geplanter Urlaub wird nicht wie geplant, da GöGa einige außerplanmäßige Arzttermine reinbekommt.
22. FT 26.01. 83,2 KG
So 4 Tage Auszeit waren schön. Durch unberührte Winterlandschaft stapfen mit Hundekino ... Heute werde ich Eva spielen, muss meinen GöGa mal wieder anständig bekochen und heute mache ich (hoffentlich) leckere Rehleberwurst, davon möchte ich auch bald kosten. Ich merke, dass ich ziemlich kraftlos bin und die brauche ich wieder. Ansonsten habe ich mir das Essen mental abgewöhnt. Bis zur nächsten Fastenrunden und hoffentlich kann ich wenigstens einen Teil der guten Vorsätze - siehe oben - einhalten.
23. FT 27.0. 85,85 KG
Gestern so viel und lange rumgerödelt ... abends um 10 wollte ich dann auch keinen Apfel mehr ... Habe mir das Essen wirklich abgewöhnt Wenn schon fasten brechen, dann in Ruhe und Muße. Heute nachmittag neuer Anlauf zur Eva.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.03.2022 um 21:40 Uhr
... hat Sina69 geschrieben:
Sina69
Sina69
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sina69 am 06.04.2022 um 21:40 Uhr ]

5. Fasten: hätte hätte Fahradkette ich mal meine guten Vorsätze eingehalten: Leider den Dreh zum Fasten nicht bekommen, Sport eingestellt, zumindest manchmal gesund gegegessen aber zu viel und zwischendurch viel böse Nervennahrung.

1. FT 11.03.22 mit Fasten begonnen, ganz ohne Abführen etc. Viel Arbeitsstress half beim Ablenken
2. FT 12.03.22 Samstag viel rumgekröst, Fasten kein Problem
5. FT 15.03.22 aktuell mache ich noch ein reines Wasser, Teefasten, morgens schon mal ein Zitronenwasser. Sauerkrauttrunk brauche ich noch nicht. Bislang noch alles OK.
9. FT 19.03.22 ab jetzt abends eine halbes Glas Buttermilch. Ich habe Magenbrennen mir ist übel, so dass ich nicht noch Saures trinken möchte. Selbst meinen morgendlichen Kaffe habe ich weggelassen.
10.FT 20.03.22 Magenkrämpfe? sind besser aber ein wenig übel ist mir immer noch. Hunderunde und viel liegen, gut das Wochenende ist.
11.FT 21.03.22 Heute auf die Waage gestellt, kein Wunder dass mein Körper ein wenig meckert, wenn ich die Abnahme sehe. Uuups, da ist viel Wasser weg. 10 Tage und 7,5 KG.
12.FT 22.03.22 heute abend abgeführt, Wärmflasche auf den Bauch und relaxen
14.FT 24.03.22 heute abend Sauerkrautsaft, abführen und Wärmflasche. Mein Darm ist diesmal träge.
17. FT 27.03.22 Wochenende im Garten gearbeitet und heute schöne große Radtour gemacht - war wie Kurzurlaub. Bei dem herrlichen Wetter .... und dann abends in frisch gewaschene Wäsche draußen getrocknet nach einem entspannenden Wannenbad ... herrlicher Tag
Abnahme stockt, aber ich erwische mich, dass ich wieder freiwillig eine Schritte laufe (toben mit Hund). Das hätte ich meinen Knien vorher nicht antun wollen. So kann es weitergehen
19. T 29.03.22 Abnahme stockt, hänge jetzt seit 5 Tagen um die 95 Kg. Mal schauen, was die nächsten Tage bringen ... hat mein Körper so viel Wasser gezogen? Egal, ich fühle mich immer noch gut.
06.04.2022 nach 26 Tagen und 12 Kilo war heute Eva-Tag
halber Apfel aus der Mikro mit Zimt und abends 0,5EL Haferkleie,-flocken, Leinsamen mit viel Kefir
Da es mir diesmal beim Fasten häufig übel war - kannte ich bisher noch nicht - und ich in 8 Tagen Kuchen und Pizza zumindest anknabbern muss, ist heute Schluss. Jetzt den Körper langsam an feste Nahrung gewöhnen ohne direkt wieder in die RedBand-Tüten, Duplos .... zu fallen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.10.2022 um 15:08 Uhr
... hat Sina69 geschrieben:
Sina69
Sina69
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sina69 am 16.10.2022 um 11:28 Uhr ]

6. Fasten ... zumindest Yoga mache ich wieder und ich fange im Job wirklich an, Sachen abzugeben - aber ich kann die Gabel immer noch nicht zur Seite legen, wenn der Körper satt meldet aber es sooooo lecker ist.

1. FT 29.09.22 104,5 KG mit Fasten begonnen - ohne Abführen - ohne Probleme
3. FT 01.10.22 räusper hüstel
4. FT 02.10.22 Betttag
5. FT 03.10.22 Schnelltest positiv
6. FT 04.10.22 99,4 KG PCR-Test gemacht.
Ich bekomme jetzt noch schlechter Luft, habe Ende November meinen halbjährlichen Kontrolltermin, bin gespannt.
7. FT 5.10.2022 98,8 PCR wie erwartet positiv, dank Herbstferien kann ich dann morgen beim Vertretungsarzt versuchen lassen einen Krankenschein zu bekommen. Gut dass wir 3 Karenztage haben und Krankenscheine mailen können. Heute nachmittag eine Stunde sonnenbaden war schön. Mit der Luft wird immer grenzwertigen, noch ein Hauch weniger und ich brauch nen RTW
8. FT 6.10.2022 98 Krankenschein für 1 Woche
wenn das mit der Konzentrationsfähigkeit so bleibt, bin ich berufsunfähig aber positiv denken. Die Sonne scheint und ich hoffe heute mittag in der Sonne schlafen zu können. Frische Luft ist gut gegen Viren
9. FT 7.10.2022 97,7KG Puls ist viel zu hoch, aber kein Wunder bei wenig Luft. 1 Stunde in der Sonne geschlafen, dann die letzten Holunderbeeren reingeholt und eingefroren.
10. FT 8.10.2022 97,3 Ich fühle mich besser, aber es sind noch sehr kleine Minibäume zum ausreißen. Puls immer noch zu hoch, Luft reicht zum Nichtstun. Nun kommen auch wieder die Fastennebenwirkungen: Beschäftigung mit Gemüseanbau und leckerem Essen (theoretisch). Halbes Glas Buttermilch getrunken
11. FT 9.10.2022 96,7 ich habe wieder "Hunger": 1 Apfelsine ausgepresst in viel Wasser, halbes Glas Buttermilch
12. FT 10.10.2022 96,5
Corona-Stand:
Konzentrationsfähigkeit ist wieder da, allerdings benötige ich nach kurzer Zeit ein Schläfchen,
Vergesslichkeit ist hoch (oder mein Gehirn filtert aktuell viele Dinge weg),
Luft muss noch viel besser werden, nach 100 Tippelschritten im Garten fühle ich mich wie nach einem 5Km-Lauf,
mein Schnelltest ist negativ, GöGas ist nun positiv
13. FT 11.10.2022 96,2 Jippie, heute Ruhepuls unter 90 ==> besser Luft ist nicht eingebildet. Heute eine kleine!! Hunderunde gegangen. Der Dicke hat mich gut gezogen, aber es war eine lang dauernde kurze Runde. Danach noch Sonnenbaden. Es geht weiter aufwärts. Freigetestet bin ich nun auch.
14. FT 12.10.2022 95,6 kleine Hunderunde, alten Hometrainer von Schwiegermuttern ausgegraben. Der Atemnot werde ich den Kampf ansagen - aber noch ist schonen angesagt.
1. AT 15.10.2022 Fastenbrechen, meine Körper schreit nach Nahrung. Dies habe ich normalerweise nicht, vermutlich durch die Corona-Genesung will mein Körper wieder etwas zu kauen haben. Halbes Zimtäpfelchen aus Mikrowelle genossen, heute abend gibt es ein Buttermilch-Müsli
2. AT 16.10.22 94,2KG Mittags ein Buttermilch-Müslie mit Apfel und Heidelbeeren (ja voll unöko, aber ich konnte nicht daran vorbeigehen. Heute abend werde ich meinen IP einweihen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum