Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Beifuß

botanisch: Artemisia vulgaris
Botanische Synonyme:Artemisia lactiflora, Artemisia samamisica

Der Beifuß (bot. Artemisia vulgaris) ist beinahe weltweit verbreitet. Er bevorzugt dabei jedoch die gemäßigten Zonen der nördlichen Weltkugel. Er wächst auch noch in Höhen bis zu 1.600 Metern. Seine bevorzugten natürlichen Standorte sind Ufer, Wege, Ödland und Schuttplätze.

Beifuß-Kraut Artemisia vulgaris
Beifuß-Kraut
Artemisia vulgaris
*

Beifuß-Kraut schmeckt und duftet herb-würzig und etwas bitter. Beifuß ist jedoch ein Einzelgänger unter den Gewürzen. Er harmoniert nicht mit anderen Gewürzen, da sein leicht bitterer Geschmack die anderen Arten zu stark dominiert.

Beifuß passt zu allen fetten Fleischgerichten, wie z.B. Entenbraten, Gänsebraten, Hammelbraten, Schweinebraten oder Kalbshaxe. Das Kraut macht fette Gerichte leichter verträglich für den Magen und gilt somit als verdauungsfördernd.

Beifuß solltest du immer mitgaren. Erst dann entfaltet er durch die Hitze sein volles Aroma.

Frischen Beifuß kannst du im übrigen auch hervorragend kleinhacken und dann einfrieren.

In der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) wird der Beifuß als sanftes Nervenmittel und zur Menstruationsregulierung eingesetzt. Er hilft jedoch auch bei Beschwerden während der Wechseljahre (Klimakterium), bei Schüttelfrost und Fieber.

Andere volkstümliche Namen für Beifuß
Beinweichkraut · Besenkraut · Bibiskraut · Biboz · Buckele · Gemeinier Beifuß · Gänsekraut · Gürtelkraut · Hexenkraut · Johannisgürtel · Jungfernkraut · Mugwurz · Sonnwendgürtel · Wilder Wermut

Mugwort [englisch]

weiter ...

Schwangere sollten Beifuß meiden, da das ätherische Öl des Beifuß zu einem Abbruch der Schwangerschaft führen kann - besonders in den ersten drei Monaten. Meist bedarf es hier wirklich großer Mengen an Beifuß oder halt das pure ätherische Beifuß-Öl*. Aber besser ist es, wenn man einfach während der Schwangerschaft vorsichtshalber gänzlich auf Beifuß verzichtet. Es gibt ja auch noch genügend andere köstliche Kräuter.

In der germanischen Mythologie zählte der Beifuß zu den "neun heiligen Kräutern", welche Odin (der Götterkönig) den Menschen geschenkt hat.

Es wird auch erzählt, dass sich die alten Römer bei langen Wanderungen Beifuß in die Sandalen gesteckt hätten, um Fußschmerzen vorzubeugen.

In der Antike und im Mittelalter galt der Beifuß zudem als Hexenkraut. Verhexte Milch sollte sich angeblich mit Hilfe von Beifuß entzaubern lassen.

Beifuß - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» abtreibend (abortiv)
» appetitanregend
» desinfizierend (antiseptisch)
» stärkend, kräftigend, vitalisierend (tonisierend)
» verdauungsfördernd
Beifuß hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Appetitlosigkeit, Appetitmangel » Verstopfung
» Magen- und Darmbeschwerden

Beifuß enthält folgende Inhaltsstoffe
» Ätherische Öle
» Flavonoide
» Sesquiterpenlactone

Hildegard von Bingen zur Pflanze Beifuß:

Beifuß Pulver von Tausendkraut
Beifuß Pulver
von Tausendkraut
*

Der Beifuß ist sehr warm, und sein Saft ist sehr nützlich, und wenn er gekocht und in Mus gegessen wird, heilt er kranke Eingeweide, und er wärmt den kranken Magen. Aber wenn jemand ißt und trinkt und davon Schmerzen leidet, dann koche er mit Fleisch oder mit Fett oder in Mus oder in einer anderen Würze und Gemisch den Beifuß und ess ihn, und diese Fäulnis, die der Kranke sich durch frühere Speisen und Getränke zugezogen hat, nimmt er weg und vertreibt sie.

Aber wenn ein Tropfen und üble Säfte bei geritzter Haut, ohne giftiges Geschwür, an einer Stelle des menschlichen Körpers herausfließen, dann nehme jeder Mensch Beifuß und drücke ihn aus, und er gebe diesem Saft Honig bei, so dass der Saft des Beifuß mehr ist als der Honig, und so salbe er die Stelle, wo es schmerzt. Sogleich streiche er auch das Klare von Eiweiß darüber und binde ein Tuch darauf, und das tue er so lange, bis er geheilt wird.



Beifuß-Tipps für den Gärtner

Der Beifuß ist eine pflegeleichte, mehrjährige Pflanze, die eine Wuchshöhe bis zu 2 Metern erreichen kann. Das Kraut bevorzugt einen sonnigen Standort und gedeiht auch auf einem trockenen Boden sehr gut.

Beifuß-Samen kannst du von Februar bis April im eigenen Kräutergarten oder auf der Fensterbank aussähen.




Produktempfehlungen

Getrocknetes BIO - Beifußkraut*

» aus kontrolliert biologischem Anbau
» Artemisia vulgaris (Herba Artemisiae)

Getrocknetes Beifußkraut eignet sich hervorragend zum Würzen von Geflügel. Wegen seiner verdauungsfördernden Eigenschaften sollte man es viel häufiger besonders bei fetten Speisen als Gewürz einsetzen.

Aber auch für ein entspannendes Fußbad nach einem langen Wandertag ist Beifußkraut ideal geeignet.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum