Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Kardamom

botanisch: Elettaria cardamomum
Botanische Synonyme:Alpinia cardamomum, Amomum cardamomum
Kardamom-Samen Gewürz von Sonnentor
Kardamom-Samen
Gewürz von Sonnentor
*

Nicht nur in der arabischen Männerwelt hält sich seit vielen Jahrhunderten hartnäckig das Gerücht, dass Kardamom als Aphrodisiakum die Lust des Mannes erhöht ... irgendetwas muss wohl also dran sein an diesem Gerücht?! ...

Bekannter jedoch ist die verdauungsfördernde Wirkung des Kardamom. Das Ingwergewächs hilft bei Blähungen, Magenschmerzen und Krämpfen.

Das Kauen von Kardamom-Samen erfrischt deinen Atem und verschönert deine Stimme und mithilfe seiner entgiftenden Enzyme verjagt Kardamom den Kater nach einer durchzechten Nacht.

Als Gewürz schmeckt Kardamom dezent süßlich-scharf. Sein Nachgeschmack erinnert an eine Mischung aus Zitrone, Kampfer und Bergamotte.

Andere volkstümliche Namen für Kardamom
Cardamom-Pflanze · Kardamompflanze · Malabarkardamome

Cardamom [englisch]

Kardamom - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» verdauungsfördernd
Kardamom hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Blähungen » Kater

Kardamom enthält folgende Inhaltsstoffe
» Ätherische Öle:Cineol, Linalool, Pinen, Sabinen
» Spurenelemente:Eisen, Mangan


Produktempfehlungen

Kardamom gemahlen*

» aus kontrolliert biologischem Anbau
» von Sonnentor

Der mit dem Ingwer verwandte Kardamom von Sonnentor wird in Guatemala angebaut.

Die gemahlenen Samen erinnern optisch ein wenig an Zimt, unterscheiden sich aber durch eine leichte Schärfe im Geschmack.

Kardamom ist eines der ältesten Gewürze der Welt und gehört in vielen Ländern zu den teuersten und beliebtesten. In arabischen Ländern nutzt man es auch für die Kaffeezubereitung.





Yogi Tea® Classic Chai*

» Mein persönlicher Lieblingstee :-) *hmmm*

Yogi Tee® classic ist der erste und bekannteste ayurvedische Gewürztee. Das Rezept ist eine Perle aus der Schatztruhe des Ayurveda. Der koffeinfreie Tee schmeckt zu jeder Tageszeit einfach köstlich.

Yogi Tee® vereinigt beruhigende, belebende und stärkende Eigenschaften. Und - er schmeckt phantastisch, einzigartig: ein Adventstee quasi für das ganze Jahr.

Yogi Tee® besteht aus Gewürzen, die zu Zeiten der Segelschiffe mit Gold aufgewogen wurden.

Zutaten:
Zimt*, Kardamom*, Ingwer*, Nelken*, Schwarzer Pfeffer*, Zimtextrakt, Ingweröl*.

Die mit * gekennzeichneten Zutaten stammen
aus kontrolliert ökologischem Anbau.





Yogi Tea® Schoko Chai*

Schon die Azteken im alten Mexiko kannten die Bedeutung von Gewürzen für die Zubereitung von Schokolade. Für das erste uns bekannte kakaohaltige Getränk mit dem Namen "Xocoatl" (Getränk der Götter) mischten die Azteken Kakao mit Gewürzen wie Vanille, Zimt und Chili. Der Yogi Tee® Schoko wurde in dieser alten Tradition entwickelt und gilt als echter Insider-Tipp.

Für die Herstellung dieser Teemischung werden Kakaoschalen mit vollem Geschmack genutzt, die aber nur einen verschwindend geringen Gehalt an Theobromin, dem 'Kakao-Koffein' enthalten. Hinzu kommen die vom Yogi Tea Classic bekannten Yogi Tee-Gewürze. Einfach köstlich! Und so ist es kein Wunder, dass Yogi Tee® Schoko nicht nur bei Kindern beliebt ist, sondern bei allen anderen Schleckermäulern gleichermaßen.

ZUTATEN:
Kakaoschalen*, Süßholz*, Zimt*, Karob*, Gerstenmalz*, Kardamom*, Ingwer*, Nelken*, Zimtextrakt, Vanilleextrakt, Schwarzer Pfeffer*, Ingweröl*, Vanilleschoten*.

Die mit * gekennzeichneten Zutaten stammen aus kontrolliert ökologischem Anbau.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: acht + fünf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum