Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de (incl. Forenbeiträge) durchsuchen:
Kommentare
0

Gerste

botanisch: Hordeum vulgare
Botanische Synonyme:Hordeum distichon
Bio-Gerste von der Bohlsener Mühle
Bio-Gerste
von der Bohlsener Mühle

*

In Europa gilt die Gerste als der wichtigste Rohstoff für das Brauen von Bier sowie für die Herstellung von schottischem Whisky.

Gerste schmeckt jedoch auch als Einlage (Graupen, Grütze oder Flocken) in der Suppe, im Salat, im Müsli oder in Gemüsegerichten und nicht zuletzt in pulverisierter Form als Kaffee-Ersatz.

Die Garzeit für Gerste-Graupen beträgt ungefähr 1,5 Stunden.

Zum Backen hingegen ist die Gerste nicht ganz so gut geeignet, da sie nur wenig Kleber besitzt.

Der bekannte Fitnesspapst Dr. med. Ulrich Strunz hält in seinem Buch die diät*) ein Plädoyer für das volle Korn - nicht nur wegen der Ballaststoffe, die unseren Darm in Schwung halten, sondern auch wegen der Phytinsäure, die besonders stark in Erdnuss, Sojabohne, Gerste, Roggen, Mais und Weizen steckt.

Und jene Phytinsäure schützt wohl offensichtlich vor Dickdarmkrebs, indem sie den Krebszellen die Wachstumsenzyme wegfrisst. Außerdem bindet Phytinsäure Enzyme, die Kohlenhydrate abbauen. Dadurch lässt sich zum einen der Insulinwert im Blut senken und zum anderen lässt es Fettdepots leichter schmelzen.

Andere volkstümliche Namen für Gerste
Mehrzeilige Gerste · Saatgerste · Zweizeilige Gerste

Barley [englisch]




Gerste enthält folgende Inhaltsstoffe
» Mineralstoffe:Silizium - Silicium - Kieselsäure
» Vitamine:Cholin

Blüte:von Mai bis Juli


Zum Wunschzettel von Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
Wenn ich Dir mit den Informationen auf meiner Heilfasten-Seite helfen konnte und du dich gerne dafür bei mir mit einem kleinen Geschenk bedanken möchtest, freue ich mich jederzeit über ein Päckchen Tee, ein paar Blümchen für meinen Garten, einen Topf Honig oder eine andere nette Aufmerksamkeit :-)
Tonias Wunschliste
Meine Wunschliste bei amazon.de ist selten leer *grins* Alternativ freue ich mich auch über ein paar Danke-Talerchen, die du mir via paypal.me/toniatue zukommen lassen kannst. Ebenso freue ich mich aber auch über einen netten Kommentar, den du auf meiner Seite hinterlässt oder über deine rege Teilnahme in unserem Forum.





Produktempfehlungen

Yogi Tea® Schoko Chai*

Schon die Azteken im alten Mexiko kannten die Bedeutung von Gewürzen für die Zubereitung von Schokolade. Für das erste uns bekannte kakaohaltige Getränk mit dem Namen "Xocoatl" (Getränk der Götter) mischten die Azteken Kakao mit Gewürzen wie Vanille, Zimt und Chili. Der Yogi Tee® Schoko wurde in dieser alten Tradition entwickelt und gilt als echter Insider-Tipp.

Für die Herstellung dieser Teemischung werden Kakaoschalen mit vollem Geschmack genutzt, die aber nur einen verschwindend geringen Gehalt an Theobromin, dem 'Kakao-Koffein' enthalten. Hinzu kommen die vom Yogi Tea Classic bekannten Yogi Tee-Gewürze. Einfach köstlich! Und so ist es kein Wunder, dass Yogi Tee® Schoko nicht nur bei Kindern beliebt ist, sondern bei allen anderen Schleckermäulern gleichermaßen.

ZUTATEN:
Kakaoschalen*, Süßholz*, Zimt*, Karob*, Gerstenmalz*, Kardamom*, Ingwer*, Nelken*, Zimtextrakt, Vanilleextrakt, Schwarzer Pfeffer*, Ingweröl*, Vanilleschoten*.

Die mit * gekennzeichneten Zutaten stammen aus kontrolliert ökologischem Anbau.





Gerstengras - gemahlen*

Gerstengras zählt zu den wenigen Nahrungsergänzungsmitteln, die von Kind an bis ins hohe Alter die tägliche Nahrung mit lebenswichtigen Stoffen ergänzen kann.

Gerstengras enthält Beta-Carotin, B1, B2, B6, C, Eisen, Folsäure, Kalium, Kalzium, Kupfer, Magnesium, Mangan, Pantothensäure, Phosphor und Zink.

Gerstengras enthält tatsächlich 11 x mehr Kalzium als Kuhmilch, fast 5 x mehr Eisen als Spinat, 7 x mehr Vitamin C als Orangen und 80 mg Vitamin B12 pro 100 Gramm.

Zusammen mit anderen Gräsern wie z.B. Weizengras oder Hafergras zählt Gerstensgras ebenso wie Spirulina, Chlorella, Maca und Luzerne (Alfalfa) zu den sogenannten "grünen Lebensmitteln", die sich durch eine besonders hohe Dichte an wertvollen Inhaltsstoffen auszeichnen.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwei + eins =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2003-2018 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum

Google+ | Design & Programmierung: 2T Design [ Heilfasten & Fasten ]