Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Schafgarbe

botanisch: Achillea millefolium
Botanische Synonyme:Achillea asplenifolia, Achillea collina, Achillea distans, Achillea pannonica

Die Schafgarbe wächst in Europa, Asien und Nordamerika. Als Standort bevorzugt sie Wiesen, Halbtrockenrasen, Waldlichtungen, Sonnige Hänge und Wegränder.

Schafgarben-Tee lose von Sonnentor
Schafgarben-Tee lose
von Sonnentor
*

Die Schafgarbe ist schon seit vielen hunderten von Jahren als DAS Wundheilkraut bekannt. Im Altertum nannte man sie auch Soldatenkraut (herba militaris), da sie ganz besonders häufig zur Behandlung blutender Kampfwunden verwendet wurde. Auch der griechische Held Achilles soll die Schafgarbe während des Trojanischen Krieges als Heilkraut verwendet haben. Ihm hat die Schafgarbe daher auch ihren botanischen Namen zu verdanken.

Der deutsche Name "Schafgarbe" ist im übrigen zurückzuführen auf das althochdeutsche Wort garwe, was so viel heißt wie: Gesundmacher.

Schafe wiederum knabbern extrem gerne die Blätter der Schafgarbe ab, so dass man auf Schafweiden in der Regel nur noch die Blütenstände einsam auf ihren Stängeln herumstehen sieht.

Andere volkstümliche Namen für Schafgarbe
Achilleskraut · Achilles · Gänsezungen · Gewöhnliche Schafgarbe · Grillenkraut · Judenkraut · Kachelkraut · Schafrippl · Schafzunge · Soldatenkraut · Tausendblatt · Wiesen-Schafgarbe

Common Yarrow [englisch]

weiter ...

Die Druiden nutzten die Schafgarbe, um das Wetter vorauszusagen und in China verwendet man noch heute die Stängel der Schafgarbe für das I-Ging-Orakel.

Es heißt,
dass das Kauen der Blätter,
insbesondere der grünen,
Zahnschmerzen lindert.
(John Gerard - 1597)

In Schottland diente die Schafgarbe als Talisman, um böse Geister fernzuhalten und junge Mädchen sollen früher Schafgarben unter ihre Kopfkissen gelegt haben, weil sie glaubten, dass ihnen dadurch im Traum ihr zukünftiger Mann erscheinen würde.

Ich persönlich wäre allerdings mit der Schafgarbe unter einem blütenweißen Kopfkissen etwas vorsichtig, denn die Blätter der Schafgarbe werden auch zum gelb oder braun färben von Wolle verwendet ...

Im Norden Amerikas schätzen die Navajo-Indianer die Schafgarbe wegen ihrer aphrodisierenden Eigenschaften. Sie trinken 1-2 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr einen Schafgarbenkraut-Tee oder kauen die rohen Stängel der Schafgarbe.

Weniger spektakulär, aber nicht minder hilfreich äußert sich der Einsatz von Schafgarbenkraut als pflanzlicher Arzneitee gegen Verdauungsbeschwerden, zur Appetitanregung oder als krampflösender Badezusatz - ähnlich wie Kamille. Bei Haut- und Schleimhautentzündungen helfen ebenfalls Schafgarben-Umschläge und Schafgarben-Bäder.

Das Kraut und die Blüten der Schafgarbe duften würzig, schmecken jedoch recht bitter.

Für therapeutische Zwecke werden im Sommer während der Blütezeit die oberirdischen Teile der Schafgarbe gesammelt - ohne die dicken Stängelteile.

ACHTUNG ... beim Verzehr:
Bei zu hoher Dosierung kann Schafgarbe Kopfschmerzen und Hautreizungen auslösen. Eine Tagesdosis von ca. 4,5 Gramm sollte nicht überschritten werden. Ein sehr starkes Öl sollte während der Schwangerschaft vermieden werden!

Schafgarbe - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» antibakteriell, keimabtötend (antibiotisch)
» appetitanregend
» beruhigend (sedativ)
» blutdrucksenkend (hypotensiv)
» blutstillend (hämostatisch)
» desinfizierend (antiseptisch)
» entzündungshemmend (antiphlogistisch)
» fiebersenkend (antipyretisch)
» galletreibend, gallentreibend
» harntreibend, entwässernd, nierenanregend (diuretisch)
» krampflösend (antispadmodisch, spasmolytisch)
» menstruationsfördernd, menstruationeinleitend
» potenzsteigernd, erotisierend (aphrodisierend)
» schweißtreibend
» stärkend, kräftigend, vitalisierend (tonisierend)
» stoffwechselanregend
» verdauungsfördernd
Schafgarbe hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Appetitlosigkeit, Appetitmangel » Kreislaufschwäche
» Erkältung » Leberbeschwerden, Leberleiden
» Grippe » Magen- und Darmbeschwerden
» Hautausschlag, Hautausschläge » Regelschmerzen, Menstruationsbeschwerden
» Hautentzündung » Rheuma
» Heuschnupfen » Schleimhautentzündung
» Krampfadern » Wunden - offene Wunden

Schafgarbe enthält folgende Inhaltsstoffe
» Ätherische Öle:Camphen, Cineol, Linalool, Sabinen
» Alkaloide:Achillein
» Bitterstoffe
» Gerbstoffe
» Schleimstoffe
» Vitamine:Cholin


Ätherisches Schafgarbe-Öl


Duftlampe aus Speckstein
Duftlampe
aus Speckstein
*

Das Öl der Schafgarbe duftet süß und würzig.

» muntert auf
» lindert stressbedingte Beschwerden
» fördert einen erholsamen Schlaf
» fördert die Verdauung
» normalisiert leicht erhöhten Blutdruck
» lindert Muskel- und Kopfschmerzen

Lass dazu einfach 30 Minuten 5-10 Tropen des Öls in einer Verdufterlampe verdampfen.


Hildegard von Bingen zur Pflanze Schafgarbe:

Schafgarben-Tee von Sidroga
Schafgarben-Tee
von Sidroga
*

Die Schafgarbe ist etwas warm und trocken, und sie hat gesonderte und feine Kräfte für Wunden. Denn wenn ein Mensch durch einen Schlag verletzt wird, wäscht man nachher die Wunde mit Wein, und es soll in Wasser mäßig gekochte Schafgarbe, nachdem das Wasser ausgepresst wurde, so warm über jenes Tuch leicht gebunden werden, das auf der Wunde liegt. Und so nimmt sie der Wunde die Fäulnis und die Schwären, das heißt das Geschwür, und sie heilt die Wunde. Und so geschehe es oft, so lange wie nötigt ist. Aber nachdem die Wunde begonnen hat, sich ein wenig zusammenzuziehen und zu heilen, dann soll nach Wegwerfen des Tuches und ohne das Tuch die Schafgarbe auf die Wunde gelegt werden, und sie wird um so gesünder und vollkommener geheilt.

Wer aber im Körperinneren eine Wunde erhielt, sei es dass er durch Spieße verwundet oder dass er innerlich zusammengeschnürt wurde, der pulverisiere diese Schafgarbe, und er trinke jenes Pulver in warmem Wein, bis er geheilt wird.



Blüte:von Juni bis November
Ernte:von Juni bis September

Schafgarbe-Tipps für den Gärtner

Die mehrjährige Schafgarbe gedeiht am besten an einem sonnigen Platz. Sie kann bis zu einem Meter hoch werden.




Produktempfehlungen

Buntes Staudenbeet Multi-Colour (Pflanzen)*

Dieses bunte Stauden-Set besteht aus ausgesprochen blühwilligen Sorten in verschiedenen leuchtstarken, imposanten Farben. Die Pflanzen sind robust und wuchsfreudig.

Folgende Staudenklassiker sind in der Kollektion enthalten:

1 x Kugeldistel 'Blau'
1 x Schleierkraut
1 x Phlox 'Rosa-Rot'
1 x Sonnenhut 'Goldgelb'
1 x Prachtscharte 'Violett-Blau & Weiß'
1 x Astilbe 'Rot & Weiß'
1 x Schafgarbe 'Gelb'
3 x Rittersporn (Blau, Weiß, Rosa)





Schafgarbenkraut Tee von Bombastus*

Schafgarbenkraut wird als pflanzlicher Arzneitee für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren als Mittel gegen Verdauungsbeschwerden, zur Appetitanregung und als Badezusatz verwendet.

Äußerlich angewendet hilft der Schafgarbenkraut-Tee als Zusatz im Sitzbad bei schmerzhaften Krampfzuständen psychovegetativen Ursprungs im kleinen Becken der Frau.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sechs + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum