Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Quinoa

botanisch: Chenopodium quinoa
Quinoa von Rapunzel
Quinoa von Rapunzel
*

Das "Pseudogetreide" Quinoa stammt ursprünglich aus Südamerika, wo es seit 6.000 Jahren gemeinsam mit Amarant ein Hauptnahrungsmittel der Bevölkerung darstellt.

Besonders in den Hochebenen der Anden (über 4.000 m) war Quinoa für die Menschen unentbehrlich, da Mais als einziger Ersatz in diesen Höhen nicht mehr angebaut werden konnte. Die Inkas schätzten die Pflanze als "Heiliges Korn".

Während der spanischen Eroberungszüge und Kriege gegen die Inkas und Azteken im 16. Jahrhundert wurde der Anbau von Quinoa und Amarant verboten. Ein Verstoß gegen dieses Gesetzt wurde mit dem Tod bestraft. Mit Hilfe dieser ruppigen Methode sollten die Völker geschwächt werden. Aus diesem Grund blieb wohl das als "unchristlich" eingestufte Nahrungsmittel in Europa bis ins 20. Jahrhundert hinein nahezu unbekannt.

Heute wird der Anbau von Quinoa stattdessen gefördert, da die Pflanzen sehr anspruchslos an Boden und Wasser sind und obendrein als ein gesundes alternatives Nahrungsmittel erkannt wurden. Besonders für unter Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) leidende Menschen bildet Quinoa einen vollwertigen Getreideersatz.

Andere volkstümliche Namen für Quinoa
Inkakorn · Perureis · Reismelde · Reisspinat

weiter ...

In der Küche wird das Korn der Quinoa wie Getreide und die Blätter u.a. wie Spinat verarbeitet. Das Korn kann wie Reis gekocht werden. Die Garzeiten sind jedoch wesentlich kürzer. Quinoa eignet sich als Zutat in Suppen und Eintöpfen. Das Quinoamehl eignet sich für die Zubereitung von herzhaften oder süßen Aufläufen. Quinoa lässt sich zu Schrot oder Flocken verarbeiten, die beispielsweise als Zugabe für frische Müslis verwendet werden können.

ACHTUNG ... beim Verzehr:
Quinoa enthält einen Bitterstoff aus der Gruppe der Saponine und sollte deshalb nicht in der Säuglingsnahrung eingesetzt werden.


Quinoa enthält folgende Inhaltsstoffe
» Aminosäuren:Arginin, Cystin, Histidin, Isoleucin - Isoleukin, Leucin - Leuzin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, Tyrosin, Valin
» Mineralstoffe:Chlor - Chlorid, Kalium, Kalzium - Calcium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Schwefel, Silizium - Silicium - Kieselsäure
» Spurenelemente:Eisen, Kupfer, Mangan, Zink
» Vitamine:Beta-Karotin, Vitamin B1 - Thiamin, Vitamin B2 - Riboflavin, Vitamin C (Ascorbinsäure), Vitamin E - Tocopherol


0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: neun + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum