Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
0

Lavendel

botanisch: Lavandula angustifolia
Botanische Synonyme:Lavandula officinalis

Lavendel war und ist so beliebt, dass man in ganz Europa oft riesige Felder dieser lila-blauen Blütenpracht bewundern kann.

Man erntet die jungen Blätter des Lavendel kurz vor der Blüte im August.

Lavendelsäckchen im 10er-Set in Organzasäckchen - gefüllt mit echtem französischem Lavendel
Lavendelsäckchen im 10er-Set in Organzasäckchen - gefüllt mit echtem französischem Lavendel
*

Schon seit Urzeiten wird der Duft des Lavendel hoch geschätzt. Und mit Sicherheit hast auch du schon einmal davon gehört, dass ein Stoffsäckchen mit Lavendel gefüllt im Kleiderschrank die Motten fern hält.

Die alten Ägypter stellten aus dem Lavendel einen lindernden und heilenden Balsam her, der aufgrund seines angenehmen Duftes auch Teil ihrer Mumifizierungsriten war. Man legte den Toten eine Parfüm-Urne mit ins Grab, damit sie dort ihren Duft verströmen konnten.

Als man das Grab des Tut-ench-Amun freilegte, roch es immer noch stark nach Lavendel - und das nach 3.000 Jahren!

Andere volkstümliche Namen für Lavendel
Echter Lavendel · Echter Speik · Nervenkräutlein · Spikatblüte · Spieke

English lavender [englisch]
Lavandre vraie [französisch]
Lavendel [holländisch]
Lavanda [spanisch]
Lavanda vera [italienisch]

weiter ...

Im alten Griechenland schmückte man Jungfrauen, die den Göttern geopfert wurden, mit Lavendel-Blüten und Dirnen benutzten Lavendel-Essenz gegen Mundgeruch.

In Irland wurde die Hochzeitskleidung häufig mit Lavendel parfümiert und ein Strumpfband aus grünem Lavendel diente der Braut als Glücksbringer.

Desweiteren glaubte man seinerzeit, dass ein junges Mädchen seine Keuschheit beschützen konnte, indem es einige getrocknete Lavendel-Blüten aus seinen Kopf streute. Andererseits erzählt man sich aber auch, dass man mit einem Beutelchen getrocknetem Lavendel an der nackten Haut, seinen Geliebten anlocken könne.

Aber auch als Gewürz wird Lavendel schon seit vielen Jahrhunderten für eine ganze Reihe herzhafter, aber auch süßer Gerichte hoch geschätzt.

Lavendel hat einen frisch-würzigen Duft. Er schmeckt ein bisschen herb-bitter und erinnert ein wenig an Rosmarin. Die jungen Blatttriebe des Lavendel kannst du zum Würzen von Fisch, Geflügel, Eintopf, Hammelfleisch, Suppen oder Soßen verwenden.

ACHTUNG ... beim Verzehr:
Bei niedrigem Blutdruck kann Lavendel zu leichtem Schwindel und Müdigkeit führen!

Linktipps:

Lavendel - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» antibakteriell, keimabtötend (antibiotisch)
» beruhigend (sedativ)
» blähungstreibend, entblähend, windtreibend (karminativ)
» desinfizierend (antiseptisch)
» hautreizend
» insektenabwehrend
» nervenschmerzenlindernd (antineuralgisch)
» oxidationshemmend, krebsvorbeugend (antioxidativ)
» schmerzlindernd (schmerzstillend) (analgetisch)
» stimmungsaufhellend (antidepressiv)
Lavendel hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Asthma
» Blähungen
» Brandwunden, Verbrennungen
» Depressionen, Melancholie, Verstimmungen, Schwermut
» Gelenkentzündung, Gelenkschmerzen
» Insektenstiche, Insektenbisse
» Koliken
» Kopfschmerzen
» Krämpfe, Wadenkrämpfe, Fußkrämpfe
» Krätze
» Läuse, Kopfläuse
» Migräne
» Mittelohrentzündung
» Muskelkater, Muskelschmerzen
» Nervenschmerzen
» Nervosität
» Ohrenschmerzen
» Rückenschmerzen
» Schlafstörungen
» Sonnenbrand
» Stress

Lavendel-Rezepte für Gesundheit und Wohlbefinden

Massageöl
» 20 Tropfen Lavendel-Öl
» 20 ml Trägeröl (Weizenkeim-Öl oder Mandel-Öl)

Beide Zutaten gut vermischen.

Bei Kopfschmerzen in die Schläfen einmassieren.



Lavendel enthält folgende Inhaltsstoffe
» Ätherische Öle:Borneol, Cineol, Linalool, Linalylacetat, Nerol
» Flavonoide
» Gerbstoffe
» Kumarine (Cumarine)


Ätherisches Lavendel-Öl


Duftlampe aus Speckstein
Duftlampe
aus Speckstein
*

Lavendel-Öl duftet leicht, blumig und holzig.

» stimmungsaufhellend
» desinfizierend
» ausgleichend
» beruhigend
» entspannend

Lass dazu einfach 30 Minuten 5-10 Tropen des Öls in einer Verdufterlampe verdampfen.


Hildegard von Bingen zur Pflanze Lavendel:

Der wilde Lavendel ist warm und trocken, und seine Wärme ist gesund. Und wer Lavendel mit Wein kocht oder, wenn er keinen Wein hat, mit Honig und Wasser kocht und so lau oft trinkt, der mildert den Schmerz in der Leber und in der Lunge und die Dämpfigkeit in seiner Brust, und er bereitet sich reines Wissen und einen reinen Verstand.

Der echte Lavendel ist warm und trocken, weil er wenig Saft hat. Und er nützt dem Menschen nicht zum Essen, hat aber doch einen starken Duft. Und wenn der Mensch, der viele Läuse hat, oft am Lavendel riecht, sterben die Läuse an ihm. Und sein Duft macht die Augen klar.



Blüte:von Juli bis September

Lavendel-Tipps für den Gärtner

Lavendel-Samen Sorte: Phenomenal®
Lavendel-Samen
Sorte: Phenomenal®
*

Lavendel hält, unter deinen Rosen gepflanzt, Läuse und Ameisen fern.

Lavendel ist eine mehrjährige Staude, die 40 - 50 cm hoch werden kann.

Aussaat: März - Juni in Schalen oder direkt im Freiland
Keimtemperatur: 20 - 25 Grad
Keimdauer: 21 - 28 Tage

Das Saatgut wird in 2-facher Samenstärke mit Erde bedeckt.




Produktempfehlungen

Rotklee Wechseljahre Tee von Bad Heilbrunner*

» Filterbeutel
» Kräutertee-Mischung

Rotkleeblüten enthalten natürliche Wirkstoffe (Isoflavone), die eine ähnliche Struktur aufweisen, wie das weibliche Sexualhormon Östrogen. Eine Kombination aus Grünem Tee, Melissenblättern, Zitronengras und Lavendelblüten ergibt einen wohlschmeckenden Kräutertee, der bei regelmäßigem Genuss einen wertvollen Beitrag für das Wohlbefinden während der Wechseljahre leistet.

Zutaten:
» Rotklee (30%)
» Grüner Tee (25%)
» Melissenblätter (20%)
» Zitronengras (20%)
» Lavendelblüten (5%)





Lavendelblüten Tee von Bombastus*

Lavendelblüten-Tee ist ein pflanzliches Arzneimittel, das innerlich zur Beruhigung, als Einschlafhilfe und gegen Verdauungsbeschwerden eingesetzt werden kann.

Äußerlich kann Lavendelblüten-Tee als Badezusatz zur Behandlung von Kreislaufproblemen Erfolge erzielen.



Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + sechs =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum