Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:
Kommentare
2

Wirsing

botanisch: Brassica oleracea var. sabauda
Botanische Synonyme:Brassica oleracea convar. capitata var. sabauda

Der Wirsing ist als eine Züchtung aus dem ursprünglichen Wildkohl hervorgegangen.

Wirsing ist besonders reichhaltig an Eisen, Vitamin B2 und Vitamin C. Bereits 100 Gramm Wirsing können den Tagesbedarf an Vitamin C decken. Außerdem gilt er als perfekter Magnesium-Spender - besonders im Winter.

Wirsing-Samen - Sorte: Famosa F1
Wirsing-Samen - Sorte: Famosa F1
*

In der Volksheilkunde kennt man den Wirsing als entwässerndes und entgiftendes Heilmittel. Er soll Herz und Immunsystem stärken, vor Krebs, Arteriosklerose und Infektionen schützen, Hysterie und Nervosität verringern sowie die Kopfschmerzen nach einer durchzechten Nacht beseitigen. Äußerlich angewendet sollen Wirsingwickel verschiedenste giftige Substanzen aus der Haut ziehen und somit den Heilungsprozess bei verschiedenen Erkrankungen fördern. Dazu zählen Ekzeme, Verbrennungen, Migräne, Rheuma, Masern, Röteln, etc. ...

Andere volkstümliche Namen für Wirsing
Börschkohl · Börskohl · Herzkohl · Kapuste, Mailänder Kohl · Pörschkohl · Savoyer Kohl · Savoyerkohl · Sommerkohl · Wärsching · Welschkohl · Welschkraut · Wersich · Wirsching · Wirsingkohl · Wirsingkraut

Wirz [schweizerdeutsch]
Savoy Cabbage [englisch]
Repollo blanco crespo [spanisch]
Cavolo die Milano, Cavolo verza [italienisch]
Chou de Milan, Chou de Savoie, Chou frisé [französisch]
Savoye kool [niederländisch]
Kurumb [arabisch]
Lahana [türkisch]

weiter ...

Hauptsächlich kennen wir den Wirsing jedoch als "ganz normales" Nahrungsmittel. Er wird blanchiert, geschmort oder gedünstet und zu Gemüse oder Suppe verarbeitet. Auch für Kohlrouladen werden häufig Wirsingblätter zum Einwickeln verwendet.

Wirsing besitzt einen milden, angenehmen und dennoch kräftigen, würzigen Kohlgeschmack. Im Kühlschrank hält er sich ungefähr 1 Woche. Allerdings sollte Wirsing auf keinen Fall zusammen mit Obst gelagert werden, da er dann schneller verdirbt.

Wirsing sollte nur äußerst schonend gegart werden, da seine Blätter wesentlich hitzeempfindlicher sind als die von Weißkohl oder Rotkohl.

Küchentipp:
Unangenehmen Kohlgeruch, der beim Kochen entsteht, kann man verringern, indem man einen Schuss Essig oder eine Scheibe Graubrot ins Kochwasser gibt.

Wirsing - Wirkung (Therapeutische Eigenschaften)
» entgiftend
» entschlackend
» harntreibend, entwässernd, nierenanregend (diuretisch)
Wirsing hilft bei folgenden Krankheiten & Beschwerden
» Kater

Wirsing enthält folgende Inhaltsstoffe
» Mineralstoffe:Kalium, Kalzium - Calcium, Magnesium, Phosphor
» Spurenelemente:Eisen, Jod, Zink
» Vitamine:Folsäure, Vitamin A - Retinol, Vitamin B1 - Thiamin, Vitamin B2 - Riboflavin, Vitamin B3 - Niacin, Vitamin B6 - Pyridoxin, Vitamin C (Ascorbinsäure), Vitamin E - Tocopherol

Wirsing-Tipps für den Gärtner

Der Wirsing benötigt viel Feuchtigkeit und will regelmäßig umharkt und mit Erde angehäufelt werden.


Bücher-Quellen & Weiterführende Literatur



2 Kommentare zu diesem Artikel


Hallo Roberta :-)

es heißt, dass Kohl im Allgemeinen ein Jod-Räuber sei. Der Wirsing bildet mit 5 Mikrogramm Jod je 100 Gramm Gemüse jedoch eine Ausnahme unter den vielen eher jodarmen Kohlsorten.

Mit Wirsing kannst du zwar vermutlich keine Schilddrüsenunterfunktion wie von Zauberhand heilen, aber der gelegentliche Genuss von Wirsing schadet wiederum auch nicht bei einer Schilddrüsenunterfunktion. (Quelle: Praxisbuch der gesunden Ernährung)

LG - Tonia :-)

geschrieben von Tonia am 28.04.2013 um 10:09 Uhr


Sehr Geerte Frau Tünnissen- Händricks,

Ich bin sehr begastert vom ihre Artikel, ganz toll haben Sie das beschrieben! Ich danke Ihnen.
Probiert habe ich auch, und zwar; ich habe ein Buch über Küren und Anwendungen vom alle arten von Kohl. Es ist allerdings sehr altes Buch aber der kohl ist immer noch dem gleich.(oder)
Vom ein anderes Buch habe ich mitbekommen dass, wenn man Schildrüssen Problem hat, sollt man überhaupt NIE mit kohl anfangen.
Das hate mich leider sehr negativ überrascht, auch weil ich kohl sehr mag.
Letztendlich weiß ich immer noch nicht warum, können Sie mir bitte besser erklären?
Leider ist seit 10 Jahre die Hachimoto bei mir aufgetreten, und das macht mich ganz schon ducheinander.
Vielen, vielen dank für Ihre wissen über das Kohlthema.

Robeta

geschrieben von roberta am 25.04.2013 um 15:23 Uhr



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sechs + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.




zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum